AMBUSH - Firestorm
Mehr über Ambush
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- High Roller Records
- Release:
- 23.05.2014
- Firestorm
- Ambush
- Hellbound
- Don't Shoot (Let 'Em Burn)
- Close My Eyes
- Molotov Cocktail
- Heading East
- Master Of Pain
- Natural Born Killers
Traditionsbewusst und mit Elan
Schweden hat schon einige heiße Eisen im Feuer: PAIN verzückt mit leichten Industrial-Passagen, für SABATON kann die Musik nicht pompös genug ausfallen, GRAND MAGUS verschlägt es in schöner Regelmäßigkeit in doomige Regionen und AMBUSH hält die traditionelle Heavy-Metal-Flagge mit Stolz in den Himmel. Zugegeben, von Letztgenannter hat man noch nicht allzu viel mitbekommen, was sich jedoch mit "Firestorm", dem tollen Debüt der Jungs, ändern wird.
Wohl am ehesten mit ENFORCER, RAM und IN SOLITUDE (die auch bei High Roller Records debütierten) zu vergleichen, versammeln sich neun ausdrucksstarke 80er-Metal-Hymnen auf diesem Erstlingswerk. Authentisch produziert und energisch vorgetragen katapultieren uns die Jungs in das goldene Jahrzehnt des Heavy Metals. Schnelle Gitarrenläufe und Ohrwürmer hier, genügend Abwechslung und Spielfreude dort, "Firestorm" hat an allen Ecken und Enden viel zu bieten. Mal tendieren die fünf Schweden in die rockige Richtung ('Ambush', 'Close My Eyes' und 'Heading East'), mal ziehen sie das Tempo an und servieren uns flottere Metal-Perlen ('Firestorm', 'Don't Shoot (Let 'Em Burn)'). Man merkt in jedem Atemzug, dass der Neuner mit Hingabe und Herzblut vorgetragen wird, speziell das Abschlussduo 'Master Of Pain' / 'Natural Born Killers' kann davon ein Lied singen. Und wo wir schon einmal beim Thema sind, sei erwähnt, dass Sänger Oskar Jacobsson seinen Job überdies mit Bravur erledigt und den jeweiligen Stücken den letzten Kick gibt.
So sollte jeder traditionsbewusste Kuttenträger, der Wert auf einen geglückten Spagat aus Härte und Melodie legt, diesem Debüt eine Chance geben. AMBUSH zeigt sich hier von einer tollen Seite, das tolle Artwork unterstreicht den tollen Eindruck, den die Platte macht.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp