AMERICAN HEAD CHARGE - Tango Umbrella
Auch im Soundcheck: Soundcheck 03/2016
Mehr über American Head Charge
- Genre:
- Alternative/Nu Metal
- ∅-Note:
- 3.50
- Label:
- Napalm Records
- Release:
- 25.03.2016
- Let All The World Believe
- Drowning Under Everything
- Perfectionist
- Sacred
- I Will Have My Day
- A King Among Men
- Suffer Elegantly
- Antidote
- Prolific Catastrophe
- Down And Depraved
- When The Time Is Never Right
Verstaubter Modern Metal
Wuselt man sich durch die (überschaubare) Diskographie von AMERICAN HEAD CHARGE, so tauchen Genre-Bezeichnungen wie Industrial Metal auf. Schade, dass auf dem Comeback-Album "Tango Umbrella" so wenig davon übrig geblieben ist. Die Band verschwand 2009 kurzzeitig von der Bildfläche, um zwei Jahre später die Reunion bekannt zu geben.
Dabei stellt sich die Frage, ob dieser Schritt überhaupt sein musste. Denn das vierte Album in der 20-jährigen Bandgeschichte (minus die zwei Jahre Auszeit) bietet nämlich ziemlich wenig, was die Daseinsberechtigung des Sextetts rechtfertigen würde. Der Opener 'Let All The World Believe' lässt in den ersten Sekunden mit NINE INCH NAILS-Elektro und einem treibenden MINISTRY-Riff Hoffnung aufkommen. Doch spätestens, wenn der Gesang einsetzt, verkommt das Ganze zu einem substanzlosen MARILYN MANSON- meets KORN-Klon. Und dabei sind die "Originale" schon lahm.
Damit wären wir auch schon an dem entscheidenden Punkt angekommen: Von besagten Acts gab es schon zahlreiche Klone, die Hochphase des Elektro-Rock und des Nu Metal ist (gottlob) längst vorbei, die meisten Copycats haben (glücklicherweise) bereits das Zeitliche gesegnet.
AMERICAN HEAD CHARGE geht beim Songwriting vermeintlich auf Nummer sicher. Bis auf wenige Ausnahmen (beispielsweise dem bedächtigen 'A King Among Men' oder dem TYPE O NEGATIVE-lastigen 'When The Time Is Never Right') folgen die Amis dem Beauty-and-Beast-Prinzip mit "bösen" Strophen und zuckersüßen Refrains. Der Reiz dieser Herangehensweise geht gegen Null. Jeder einzelne Part wirkt durchkonstruiert und alles in einer belang- und charakterlosen Produktion glattgebügelt. Das ist Modern Metal von Vorgestern - weg damit!
- Note:
- 3.50
- Redakteur:
- Haris Durakovic