AMONG THE PREY - My Demons
Mehr über Among The Prey
- Genre:
- Melodic Death Metal
- Label:
- EIgenproduktion
- My Demons
- This Time
Die Zukunft des finnischen Metals? So bestimmt nicht...
Iilo Kuntsi ist es leid, an starren Bandkonstellationen festzuhalten und sich dem ständigen Ärger in Sachen Lineups hinzugeben. Der erfahrene Finne hat daher entschieden, fortan solo durch die Metal-Landschaft zu ziehen und ausschließlich mit Session-Musikern zusammenzuarbeiten, um seine Vision eines frischen, unverbrauchten Sounds weiterzuentwickeln, in der er selbst die Zukunft der inländischen Szene sieht. Große Worte, denen dann auch Taten folgen sollten.
Allerdings ist der erste Gehversuch seines neuen Projekts AMONG THE PREY in Sachen Innovation keine echte Leuchte. Kuntsi und sein Aushilfsdrummer Atte Palokangas bewegen sich mit den zwei Songs der ersten Single "My Demons" im Schatten des frühen skandinavischen Melodic-Death-Metals, erinnern bisweilen an alte IN FLAMES und DARK TRANQUILLITY, liefern auch zwei ordentliche Songs ab, dürfen aber am Ende definitiv nicht für sich beanspruchen, das Rad in irgendeiner Form neu erfunden zu haben - dafür ist nämlich wesentlich mehr erforderlich, als bekannte Elemente in neuem Kontext wiederzukäuen.
Das erste Lebenszeichen dieser neuen Kapelle ist kein schwaches, das steht zwar fest. Aber im Hinblick auf die großen Ambitionen, die Kuntsi hier verfolgt, ist "My Demons" lediglich eine Scheibe unter vielen - und mit lediglich zwei Kompositionen auch eine, die wahrscheinlich noch nicht allzu aussagekräftig für das weitere Handeln des Finnen sein wird.
Anspieltipp: This Time
- Redakteur:
- Björn Backes