AMPLEDEED - A Is For Ampledeed
Mehr über Ampledeed
- Genre:
- Jazzrock / Progressive Rock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Eigen (Just For Kicks)
- Release:
- 08.11.2013
- We Breathe Time
- Super Collider Bromwich
- It's Hard Work To Work (When You're Hard)
- Wanders & Wonders
- Why 6 Is Afraid Of 7
- Drum Fuckin'
- Brown Hole Blues
- Travel Guide For The MalaDJusted
- Wake Of The Galaxy
- Burning The Midnight Man Train To Georgia On My Mind
- If I Come Down
- Big Ole Biggidy Balls
- From Within A Tetrapathic Quasar
- Dragon Lance
Musiker-Eintopf
Die amerikanische Progrock/Jazzrock-Combo AMPLEDEED ist nach eigenen Aussagen angetreten, um mir das Weinen abzugewöhnen. Gelingen soll das ambitionierte Unterfangen durch die Vermischung folgender Spielarten: Progressive Rock, Jazz, Old School Pop, Metal und "andere Genres". Die ersten Takte von "A Is For Ampledeed" bestätigen den Eindruck eines Schubladen-Gangbangs der Extraklasse. Musik für Musiker nennt man sowas. So viel zum ersten Eindruck.
Ist aber das Grundrauschen der Instrumente erst einmal geordnet, die Struktur der Musik im Kopf angekommen, beschert das augenscheinliche Frickel-Kommando ein paar schöne Momente, die allenfalls von starker Rhythmik geprägt sind, oder durch spielerische Fähigkeiten der Musiker hervorstechen, aber keineswegs nur vertrackt oder undurchdringlich sind. Allenfalls als kauzig ließe sich der Mischmasch wohl noch klassifizieren, denn wie Gesang, Akkorde und Melodien bei Tracks wie 'Brown Hole Blues' gegeneinander laufen, das ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Diese Musik ist vermutlich einfach nicht dazu gedacht, auf den Punkt zu kommen. Selbst wenn man in einem Anflug von Euphemismus das Ende eines Melodiebogens zu erahnen glaubte oder einen Takt endlich mitklopfen konnte, geschieht in den Sekunden darauf etwas vollkommen Unvorhergesehenes.
Das klingt anfangs jedenfalls ziemlich eindrucksvoll und ich bin begeistert, welche Stilistiken man alle in einem 4/4 Takt vereinen kann, für den wiederholten Hörgenuss ist aber selbst mir als Musiker die Stunde ADHS-Improvisation, ohne erkennbares Ziel, zu viel des Guten.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Nils Macher