AMPLIFY - All In
Mehr über Amplify
- Genre:
- Pop-Punk
- Label:
- Cargo Records
- Release:
- 10.04.2009
- My Own Way
- Yesterday
- Without You
- Memories
- Feelings
- What You Do
- Stand Up
- Pictures
- Mountain High
- Waiting
- Breakout
- Who We Are
Vor Klischee triefender, unangenehm fröhlicher Pop-Punk ohne Aussagekraft oder musikalisches Talent. <br />
An Preisen und Nominierungen mangelt es AMPLIFY nicht: Bei "Musik sucht Töne", dem "Global Battle of the Bands" oder dem "Bandnet Award" konnte der Vierer vordere Plätze belegen und nach New York hat es die Jungs auch schon verschlagen. Mit der BLOODHOUND GANG, 4LYN und MADSEN haben sie sich schon die Bühne geteilt und sich ebenso durch den Casting-Jungle des Privatfernsehens gespielt. Doch dem Ruf, der diesen Jungspunden vorauseilt, werden AMPLIFY auf "All In" keineswegs gerecht.
Das von RODREC neu aufgelegte Album strotzt nur so von unangenehm fröhlichen Pop-Punk-Gassenhauern nach dem Dreiakkordprinzip, die weder Aussagekraft noch musikalisches Geschick besitzen. 35 Minuten lang plätschern hier ewig gleich bleibende Melodien am Hörer vorbei und tönen dabei ebenso vorhersehbar wie das Amen in der Kirche. Sangesmann Timmy Spaniel setzte dem naiven Gute-Laune-Gebräu aber die Krone auf: Hier werden Töne in die Länge gezogen, wo sie eigentlich gar nicht hingehören und auch in Sachen Ausdruck mangelt es dem Fronter noch gewaltig.
Der Vierer fühlt sich jedoch nicht allein in flotten, heiteren Stücken wie 'Yesterday' oder 'My Own Way' zuhause, sondern packt mit 'Pictures' beispielsweise zusätzlich eine schmalzige Portion Herzschmerz auf den Silberling. Textlich wähnt man sich hier im Tagebuch eines Teenagers, reichlich banal und platt lamentieren AMPLIFY über Liebeskummer, das große Streben nach der Freiheit oder den Drang zum Anderssein.
Bei einem Blick auf das Artwork stellt sich mir abschließend die Frage, ob AMPLIFY mit "All In" ein besseres Album abgeliefert hätten, wenn sie ihre Energie nicht allein in Styling und Frisur, sondern ebenso ins Songwriting investierten.
Anspieltipps: "Insider" von den Briten AMPLIFIER
- Redakteur:
- Alice Srugies