AMRAM, ALANA AND THE ROUGH GEMS - Spring River
Mehr über Amram, Alana And The Rough Gems
- Genre:
- Americana / Folk / Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Kingswood Records
- Release:
- 26.09.2014
- Spring River
- Window Rock
- Should I Go Now
- Motorbike
- Supreme
- Another World
- Daughter of the Sun
- Train
- People Like to Talk
- Tall Oak Tree
Ungeschliffene Reinheit.
"Spring River" ist das dritte Album der amerikanischen Musikerin ALANA AMRAM, die in diesem Fall von ihrer Begleitband ROUGH GEMS begleitet wird. Mit der Musik ihres Vaters - dem Komponisten und Jazzmusiker DAVID AMRAM - hat "Spring River" kaum Berührungspunkte, eine gewisse Portion Talent wurde aber vererbt. Das hört man während der 37 Minuten des Albums, auch als Nicht-Kenner von Americana oder Folk.
Vorwiegend liegt dies an der Stimme Amrams, die jederzeit unangestrengt und mit einem warmen Timbre überzeugt. Auch in Country-lastigen Songs wie 'Daughter of the Sun' ist ihr Klang eine Wohltat, die sich durch ihre gefühlvolle und manchmal auch zerbrechliche Vortragsweise angenehm von Genre-Klischees abhebt. Davon einmal abgesehen, liegt ALANA AMRAM wenig an Schubladen, wenn man sich die Bandbreite von "Spring River" einmal verinnerlicht. Neben den erwähnten Country-Einflüssen gibt es auch toll aufgebaute Rocker ('Train'), ein atmosphärisch dichtes, instrumentales Zwischenspiel ('Supreme') und natürlich viele Nummern mit Singer/Songwriter bzw. Folk-Schlagseite ('People Like to Talk', 'Should I Go Now').
Es ist schade, dass nach zehn kurzen Songs der Trip in die ländlichen USA schon wieder vorbei ist. Denn "Spring River" lebt von der der Entschleunigung und der dezenten fragilen Note, die jeden der Songs prägt. Live im Studio aufgenommen klingt die Platte organisch und lässt mit einer runden Produktion kaum Wünsche offen. Für jeden, der Kontrastprogramm zu musikalischen Vollgas-Attacken braucht und Tellerränder eher überschaubar findet.
Anspieltipps: Motorbike, Daughter of the Sun, People Like to Talk
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Nils Macher