AN ACT OF GRACE - Seven
Mehr über An Act Of Grace
- Genre:
- Metalcore / Hardcore
- ∅-Note:
- 4.50
- Label:
- red Room Records
- Release:
- 07.01.2011
- Unmasking
- Invidia
- The Tale Of Ebenieser Douche
- Fettsucht
- Journey
- Nix der Mama sagen
- Fettsucht
Brachial-Bollwerk aus dem Schwabenland!
Auf eine genaue Stilbeschreibung lassen sich die Stuttgarter von AN ACT OF GRACE nicht beschränken - gut so. Allerdings ist ihre Mischung aus brachialem Hardcore, brutalem Death Metal und einzelnen Metalcore-Tendenzen jetzt nicht so doll ausgewogen, dass man hier von einem revolutionären Akt sprechen könnten. Leider trifft nämlich eher das Gegenteil zu: AN ACT OF GRACE beherrschen Riffs, Breakdowns und Shouting - aber von kompositorischer Qualität zu sprechen, wäre in diesem Fall etwas sehr weit hergeholt.
Die sieben Songs ihres ersten Longplayers "Seven" zeichnen sich durch eine unglaubliche Heavyness aus, die jedoch nicht nur einmal völlig überblendet, dass es etwas mehr bedarf, als Knüppel-Grooves und extreme Growls in den Raum zu schmeißen. Sieht man mal vom etwas abwechslungsreicheren 'Fettsucht' ab, konzrntriert sich die Band voll und ganz auf die groovige Midtempo-Keule, ohne sich dabei entscheidend um Variation oder Eigenständigkeit zu bemühen. Zwar werden mehrere Sub-Genres angeschnitten, was die Band dann auch gelungenerweise zwischen die Stühle bringt, abr daraus etwas Konkretes, Bleibendes zu basteln, gelingt dem Quintett aus dem Schwabenland kaum.
Stattdessen überwiegen schlichtweg die Eindrücke, AN ACT OF GRACE ginge es lediglich um Brutalität und Durchschlagskraft, nicht jedoch um fokussiertes Songwriting. Das mag auf den ersten Blick hart klingen, ist aber abseits ein, zwei anständiger Kompositionen leider bittere Realität! Auf der MySpace-Page kann man sich selber Gehör verschaffen und eine eigene Meinung bilden. An dieser Stelle jedoch kann von echter Begeisterung nicht die Rede sein!
Anspieltipp: Fettsucht
- Note:
- 4.50
- Redakteur:
- Björn Backes