AN CAFE - Magnya Carta
Mehr über An Cafe
- Genre:
- japanischer Pop/Rock
- Label:
- Gan-Shin
- Release:
- 06.07.2007
- Look On The Brand New World
- Smilie Ichiban Ii
- NYAPPY In The World 2
- Pipopapo Telepathy
- Maple Gunman
- Pxxxy´n PURIN
- Portraying Light With Rainbow Colored Crayon
- Snow Scene
- Narcissistic Little Devil
- Stumble Across A Miracle
- BondS -Kizuna-
Ein rockiger Sound und schnelle Gitarrenriffs leiten den ersten Song 'Look On Te Brand New World' des neues Albums "Magnya Carta" von AN CAFE ein. Ohne auf den Gesang zu achten, klingt die ganze Mischung sehr rockig und poppig. Zwischendrin gibt es immer wieder kurze, schnelle Instrumentalparts, die sich aber mit ruhigeren Gesangsteilen abwechseln. Gesungen wird bei AN CAFE allerdings auf japanisch. Kraftvoll und eindringlich ist der Gesang, nur verstehen die meisten Hörer hier die Texte von AN CAFE wohl kaum. Aber was macht das schon: Es ist stimmungsvoll, es rockt und es begeistert. Dieser kraftvolle Rhythmus geht aber auch mit dem nächsten Song weiter. Zeit zum Entspannen oder ruhigen Lauschen bleibt da also nicht.
Cool ist auch der dritte Song 'NYAPPY In The World': Ein sehr lässiger und cooler Einstieg, der sich schnell in eine leicht partyähnliche Melodie wandelt. Alles wirkt etwas locker und sehr positiv. Hinzu kommt mittendrin ein besonders eindringlicher Gesang. Zum Ende hin wird alles noch ein wenig schneller und irgendwie schriller, so wie die Bandmitglieder von AN CAFE wohl selbst sind.
In ihrem Booklet wird man jedoch feststellen, dass nur vier der eigentlich fünf Bandmitglieder abgebildet sind: Nämlich der Drummer, Bassist, Gitarrist und Sänger, nicht aber der Keyboarder. Mehr zu ihnen gibt es aber auf ihrer Homepage, die - wie sollte es anders sein - auf japanisch ist. Wer dem nicht mächtig ist, kann sich jedoch an dem beigefügten Poster erfreuen, auf dem AN CAFEs Welt, unter anderem mit dem Nyappy Palace, zu sehen ist. Auf der Rückseite befinden sich übrigens noch Songtexte, sogar mit englischen Übersetzungen.
Wichtig sind die Songtexte aber nicht unbedingt, denn AN CAFE kann auch so überzeugen. Durchweg können sie mit rockigen Klängen begeistern. Allerdings klingt ihr neues Album "Magnya Carta" definitiv nicht nach einem Einheitsbrei. Beispielsweise ist das Lied 'Portraying Light With Rainbow Colored Crayon' recht sanft und ruhig, sogar fast ein wenig melancholisch. Auch 'Narcissistic Little Devil' ist anders: Es mag eventuell daran liegen, dass die Gitarre weniger zu hören ist oder ab und zu ein dumpfes Bass-Dröhnen ertönt. Eben ein wenig anders, so wie AN CAFEs Welt, die auf dem Poster zu sehen ist. Wer doch lieber etwas ruhigeres und pathetischeres hören möchte, wird wohl seine Freude an 'Stumble Across A Miracle' haben.
Insgesamt ein angenehmes J-Rock-Album, dessen Klänge genauso rockig wie auch sanftmütig klingen können. Für eingefleischte J-Rock-Fans ist das Album sicher interessanter, da sie wohl offener sein werden in diese "Welt" von AN CAFEs "Devil Nyappy", "Angel Nyappy" oder dem "Pudding House" mit dem "Chef Nyappy" einzutauchen.
Anspieltipp: NYAPPY In The World
- Redakteur:
- Franziska Böhl