ANARCHÿ X - The Queensrÿche Tribute
Mehr über Anarchÿ X
- Genre:
- Prog
- Label:
- Eigenproduktion
- Walk In The Shadows
- Damaged
- Revolution Calling
- Suite Sister Mary
- Silent Lucidity
- Queen Of The Reich
- Someone Else? (Bonus Track)
ANARCHŸ X nennt sich eine recht unbekannte Band aus Italien, die sich der Huldigung von QUEENSRŸCHE verschrieben haben. Auf ihrem ersten Album "Queensrÿche Tribute" präsentieren sie sechs Songs plus Bonustrack, unter denen sich die grössten Klassiker der einstigen Prog-Götter befinden. ANARCHŸ X bringen jedoch nicht nur keine eigenen Songs, sondern vor allem keine eigenen Ideen in dieses Album ein. Man beschränkt sich auf das bloße Nachspielen und klammert sich so fest wie möglich am Original fest.
Sicherlich ist diese Nähe zu den großen Vorbildern eine beachtliche Leistung; die Instrumental-Fraktion überzeugt auf ganzer Linie und Max Bastasi, der den schweren Job hat, die Parts zu singen, für die einst Geoff Tate zuständig war, überrascht sehr positiv. Dennoch macht "The Queensrÿche Tribute", so viel Arbeit auch dahinter stecken mag, leider nicht den geringsten Sinn. Tribute-Alben sind generell ein sehr zweischneidiges Schwert. Sinn und vor allem Spaß machen sie erst dann, wenn ein Haufen unterschiedlicher Bands, die im Idealfall stilistisch nichts mit der zu covernden Band zu tun haben, die Lieder ihrem eigenen Stil anpassen, neu interpretieren und im Zweifelsfall auch bei den eingefleischten Fans anecken.
Eigenständigkeit, Improvisationen, eigene Interpretationen... All dies ist bei ANARCHŸ X nicht gegeben. Somit liegt eine Band vor uns, die live sicherlich zu überzeugen vermag, deren Album aber nicht gerade lebenswichtig ist. Einziger Bonus: Auf der offiziellen Homepage kann man sich (nachdem man per Mail ein Passwort angefordert hat) alle Songs von "The Queensrÿche Tribute" herunterladen.
Anspieltipps: Damaged, Queen Of The Reich
- Redakteur:
- Christian Debes