ANCHORS & HEARTS - Based On True Stories
Mehr über Anchors & Hearts
- Genre:
- Melodic Hardcore
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Quality Steel Records (Soulfood)
- Release:
- 24.05.2013
- The Lake Of Tolerance Mountain
- This Is A Riot!
- Pieces
- Scene. Style. Fuck.
- This World We Keep Alive
- Stay Awake (The Walking Dead)
- Extraterrestrial Warfare
- Landscapes
- Lifetimes
- Erase Rewind
Hardcore mit Herz. Und Anker.
ANCHORS & HEARTS ist eine junge deutsche Band, die sich dem Melodic Hardcore verschrieben hat. Dabei denke ich in erster Linie an Bands wie IGNITE oder RISE AGAINST, doch so melodisch sind die Herren dann doch nicht.
Was ANCHORS & HEARTS von diesen Genregrößen unterscheidet, ist in erster Linie der viel aggressivere Gesang von Manuel Wintjen, der die meiste Zeit in typischer Hardcoremanier ins Mikro brüllt und nur stellenweise melodische Gesangslinien einstreut. Dennoch kommen die Melodien bei dem Debütalbum "Based On True Stories" - im letzten Jahr gab es bereits die EP "Cast Off" auf die Ohren - nicht zu kurz. Verantwortlich dafür zeichnet sich dafür in erster Linie das Gitarrenduo Timo Buck und Sebastian Gahl, das viele schöne Leads in den Zehnerpack an Songs einflechtet. Der Opener 'The Lake Of Tolerance Mountain' oder 'This World We Keep Alive' sollen dafür mal als Beispiele herhalten.
Ein weiterer Pluspunkt ist sicher, dass hier nicht die Genrescheuklappen aufgesetzt werden. Es gibt Breakdowns, die jeder Metalcore-Band gut zu Gesicht stehen würden, metallische Riffs, aber eben auch die typischen Hardcore-Backings, den Wechsel zwischen cleanen und corigen Vocals und Songs, die nach weniger als zwei Minuten alles gesagt haben. Am Stärksten sind die Nordlichter, wenn die melodischen Leads auf ebenso melodischen Gesang treffen und dieser mit feinen Shouts aus dem Hintergrund aufgemotzt wird. 'Stay Awake (The Walking Dead)' oder 'This Is A Riot' sind dafür beste Beispiele.
Wer also auf melodischen Hardcore, Metalcore und anderes modernes Zeug, das auf -core endet, steht, der sollte ANCHORS & HEARTS fest im Blick behalten. Ganz klar ein unterstützenswerter, aufstrebender Neuling.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk