ANDERSON, JON & THE BAND GEEKS - Live - Perpetual Change
Mehr über Anderson, Jon & The Band Geeks
- Genre:
- Progressive Rock
- Label:
- Frontiers Records
- Release:
- 14.03.2025
- Yours Is No Disgrace
- Perpetual Change
- Close To The Edge
- Heart Of The Sunrise
- Starship Trooper
- Awaken
- And You And I
- Your Move I've Seen All Good People
- Gates Of Delirium
- Roundabout
Eine YES-Sternstunde unter falschem Namen.
Das wohl größte Kompliment zu einem Live-Album ist wahrscheinlich jenes, dass man unruhig vor der heimischen Anlage sitzt und sich mit jedem weiteren Augenblick wünscht, man sei ebenfalls vor Ort gewesen, als die Scheibe aufgezeichnet wurde. Bei der alternativen YES-Inkarnation um Jon Anderson ist exakt dies der Fall, schließlich hat er mit seiner BAND OF GEEKS seinerzeit ausschließlich alte und teils auch vergessene Klassiker aus dem Repertoire seiner einstigen Kapelle aufgeboten und dabei noch einmal bewusst gemacht, warum YES in der Geschichte der progressiven Rockmusik einst eine Vormachtstellung erlangt hat.
Anderson, inzwischen immerhin auch schon am 80. Lebensjahr vorbeigeeilt, singt immer noch wie ein junger Gott, seine Mannschaft beherrscht das Einmaleins der Harmonielehre besser als jede andere Kapelle, die nicht zwingend aus dem Umfeld von Neal Morse stammt, und in Sachen Atmosphäre ist "Live - Perpetual Change" ebenfalls so berauschend und mitreißend, dass zumindest der Eindruck entstehen könnte, man sei ebenfalls im August 2023 am Start gewesen, als die Truppe in St. Charles, Illinois einen denkwürdigen Konzertabend für die Nachwelt festgehalten hat.
Die alten Klassiker noch einmal hören zu können, ist sicherlich nicht der springende Punkt; vielmehr ist es der Umstand, mit wieviel Leidenschaft vor allem Anderson bei der Sache ist, wie lebendig und zeitlos er seine früheren Sternstunden in Szene setzt und wie toll seine BAND OF GEEKS aufeinander abgestimmt ist - da können Steve Howe und seine aktuellen Begleiter definitiv nicht mehr ganz Schritt halten.
Dennoch muss man sagen, dass die Songauswahl absolut exquisit ist und ebenfalls einen großen Anteil daran hat, dass "Live - Perpetual Change" so begeisterungsfähig ist. 'Starship Trooper' und 'Awaken' hat man selten so gewaltig erlebt, die Dramaturgie von 'Close To The Edge' und 'Heart Of The Sunrise' ist gar überwältigend, und im monumentalen Finale mit Kultstoff wie 'Gates Of Delirium' und vor allem 'Roundabout' wächst JON ANDERSON & BAND OF GEEKS noch einmal über sich hinaus und bestätigt den Eindruck, dass hier die beste YES-Inkarnation, die nicht unter diesem Namen aufgetreten ist, am Werk war.
Es versteht sich daher fast von selbst, dass "Live - Perpetual Change" neben dem neuen COSMIC CATHEDRAL-Album auf jeden Prog-gesteuerten Einkaufszettel gehört. Live-Alben sind natürlich immer so eine Sache, aber wenn man sich schon entscheiden muss, dann gehört dieses hier zu den Top-Happenings - auch Genre-überschreitend!
- Redakteur:
- Björn Backes