ANEKDOTEN - Chapters
Mehr über Anekdoten
- Genre:
- Progressive Rock
- Label:
- KScope
- Release:
- 29.05.2009
- Ricochet
- The Great Unknown
- From Within
- In For A Ride
- The War Is Over
- Monolith
- A Sky About To Rain
- Every Step I Take
- Groundbound
- Gravity
- Where I Turn
- Sad Rain
- Wheel
- The Old Man & The Sea
- Nucleus (demo)
- Book Of Hours (demo)
- This Far From The Sky (demo)
- 30 Pieces (demo)
- Prince Of The Ocean (demo)
Spannende "Best Of"-Kompilation der progressiven Schweden
Seit mehr als 15 Jahren sind die ANEKDOTEN eine der Konstanten der schwedischen Prog-Szene. Inspiriert von Bands wie LANDBERK oder ANGLAGARD haben sie diesen typischen schwedischen Sound, den offensichtlich nur diese Form von Bands hinbekommt. Da die ANEKDOTEN das Wort "progressiv" aber noch wörtlich nehmen, befinden sie sich auch in einer steten Entwicklung. Dabei werden mit gleichen Zutaten immer neue Ergebnisse geschaffen, die den Fortschritt dokumentieren. "Chapters" zeichnet genau diesen Weg nun nach, ist es doch eine Kompilation von Songs der bisherigen fünf Alben.
Disk eins konzentriert sich dabei auf die letzten drei Alben "From Within", "Gravity" und "A Time Of Day". Dabei sind die beiden letztgenannten mit je vier Nummern vertreten, während "From Within" lediglich zwei Tracks beisteuert. Daneben gibt es mit 'When I Turn' noch eine neue Nummer.
Wichtigstes Merkmal des ANEKDOTEN-Klangbilds ist der massive Einsatz des Mellotrons, das die Einzigartigkeit und Unverkennbarkeit der Band manifestiert. Gerne übernimmt es vor allem in den instrumentalen Teilen die Führung, während es die Gesangsmomente beinahe zärtlich begleitet. Darüber liegen immer die im ersten Moment etwas bieder wirkenden Vocals von Nicklas Barker, die aber dennoch wie die berühmte Faust auf das Auge passen. Im Vergleich zu den ersten beiden Alben "Vemod" und "Nucleus" sind die Kompositionen hier etwas geradliniger und haben mit dem Opener 'Ricochet' gar so etwas wie einen Hit am Start.
Für Fans wird neben der schönen neuen Nummer von Disk eins aber vor allem Disk zwei von Interesse sein. So gibt es von dem Japanbonus 'Sad Rain', der einst auf "Vermod" zu finden war, hier einen alternativen Mix zu hören, der bisher noch unveröffentlicht ist. Dies gilt auch für die interessanten "Nucleus"-Demoversionen von 'Nucleus', 'This Far From The Sky' und 'Book Of Hours' sowie den Demoversionen der "A Time Of Day"-Songs '30 Pieces' und 'Prince Of The Ocean'.
Klanglich ist das aber von einem Demo weit entfernt, sondern klingt genauso professionell wie alle anderen Songs auf dem hübsch gestalteten Doppeldecker. Für Sammler & Einsteiger also eine insgesamt sehr lohnenswerte Investition.
Anspieltipps: Ricochet, Every Step I Take, Sad Rain, Wheel, Nucleus (demo)
- Redakteur:
- Peter Kubaschk