ANGELUS APATRIDA - Give 'Em War
Mehr über Angelus Apatrida
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- Molusco Discos
- Vomitive
- So Unjustly
- Corruption
- Free Your Soul
- Never Forget
- Energy
- Give 'Em War
- Collateral Damage
- Room 237
- Thrash Attack
- In The Heart Of Nations
- The Calm
Angenehme Überraschung! ANGELUS APATRIDA schrauben auf ihrem zweiten Album "Give 'Em War" locker-lässig MEGADETH und die richtigen METALLICA mit TESTAMENT- und OVERKILL-Bausteinen zusammen und rollen Songs aus dem Hangar, die in der Szene Aufmerksamkeit erregen würden, wenn die Jungs aus den USA oder Skandinavien und nicht aus dem verschlafenen Spanien kämen. Bis dato konnte das Quartett auch ausschließlich in seiner Heimat punkten, was aber keineswegs an der Qualität der Musik liegt, sondern an der Tatsache, dass ihre Platten momentan nur dort erhältlich sind.
Der Vierer findet die perfekte Balance zwischen Old School und Wir-sind-im-Jahr-2007-angekommen-Haltung; szeneromantisches Rumpelpumpel-Geschepper wird man an anderer Stelle finden. Paranoiker müssen trotzdem nicht in 'ne Papiertüte atmen, denn die Typen stehen nicht im Verdacht, eine Metalcore-Band zu sein und einen Hardcore-Shouter in ihrer Mitte zu haben. Stattdessen können sie mit Guillermo Izquierdo auf einen Sänger zurückgreifen, dessen Stimme abwechselnd an die jeweiligen Frontnasen der zu Beginn erwähnten Kapellen gemahnt. Die Vocals sind dementsprechend sehr variabel - und bisweilen sogar richtiggehend melodisch ('In The Heart Of Nations').
Ein, zwei nur ganz nette Tracks sind Füllmaterial, was die Scheibe aber nicht gravierend nach unten zieht, da ansonsten schöne Kopfnüsse verteilt werden. Mit den Brechern 'Corruption', 'Vomitive', 'Never Forget', 'Room 237' und 'The Calm' könnten ANGELUS APATRIDA jedes der immer zahlreicher werdenden Festivals aufmischen; man müsste ihnen nur mal 'ne Chance geben. Und es wäre so einfach: lediglich zwei, statt drei Zweitliga-Achtziger-Trupps exhumieren, um sie auf 'ne Bühne karren zu können, und - geile Sache! - schon ist ein Platz frei.
Alle, die nach OVERKILLs "Immortalis" und MEGADETHs "United Abominations" noch Geld übrig haben, sollten zumindest ernsthaft überlegen, sich die (nicht wirklich große) Mühe zu machen und "Give 'Em War" in Spanien zu ordern. Hörproben kann man unter http://www.myspace.com/angelusapatrida entnehmen, was sich sogar für SODOM-Fans auszahlen könnte, da Izquierdo ein genauso feines Englisch auf der Pfanne hat wie Tom Angelripper. Ist das nix?
Anspieltipps: Corruption, In The Heart Of Nations, Never Forget
- Redakteur:
- Oliver Schneider