ANOMALIE - Between The Light
Mehr über Anomalie
- Genre:
- Post Black Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Art Of Propaganda
- Release:
- 27.01.2014
- Blinded
- Not Like Others
- Tales Of A Dead City
- Oxymora
- Recall To Life
- Hurt
So wandelbar wie das Wasser
Ganz unauffällig und unscheinbar wurde Anfang des Jahres das Debütwerk "Between The Light" der Band ANOMALIE veröffentlicht. Zunächst scheint der Name keinen Hinweis darauf zu geben, wohin es einen musikalisch verschlägt, noch kann das ebenfalls schlichte Cover wenig Auskunft geben.
Doch dieser Blindgriff entpuppt sich für mich als ein kleiner Schatz. Obwohl der kurze partysoundähnliche Einstieg mich etwas verwirrt, hat sich der Song 'Blinded' zu meinem Liebling entwickelt, denn ab dem Refrain bekommt man astreinen Depressive-Black-Metal vorgesetzt. Die Melodien gehen unter die Haut und auch die anderen Songs sorgen für eine zerbrechliche, aber durchaus starke Atmosphäre. Teils ruhig und dann doch fröhlich frech, wie in 'Tales Of A Dead City' scheut man sich nicht davor, Clean-Gesang zu verwenden, um dann wieder in melancholische Gewässer abzudriften. Abgerundet wird das Werk mit dem Song 'Hurt', der mit einem Pianointro eröffnet wird. Das Lied ist schleppend träge und genau richtig für einen mehr als gelungenen Abschluss.
Mit ein bisschen Recherchearbeit ließ sich relativ schnell ausmachen, wer das kreative Köpfchen dahinter ist. Marrock hat sich mit seiner Band SELBSTENTLEIBUNG bereits einen Namen gemacht und so überrascht es nicht, dass er mit ANOMALIE problemlos an seine bisherigen Erfolge anknüpfen kann.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Hang Mai Le