ANOTHER NOW - Hex
Mehr über Another Now
- Genre:
- Modern Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- RecordJet / Soulfood
- Release:
- 24.05.2024
- _Visions
- Daydreamers
- Doubt
- Leaving
- Breathe.
- Hex
- We Will Be More Careful Next Time
- Would It Kill You?
- Drip
- Sorry
- 290332
- Smile!
- The Death Of Everything
- Mirage
- Horizons_
Modern Metal per definitionem 2.0.
Druckvoller Modern Metal, ein Wust an elektronischen Versatzstücken und ein relativ gut kontrolliertes Chaos. Bei ANOTHER NOW aus dem niederländischen Eindhoven findet man einige vertraute Einflüsse von Acts wie ELETRIC CALLBOY und ICE NINE KILLS, aber eben auch eine fette Core-Breitseite, die in ihrer voluminösen Gitarrenpräsenz gelegentlich sogar an die ersten beiden SLIPKNOT-Alben erinnert. Das noch relativ junge, 2018 erstmals in Erscheinung getretene Quintett überlässt auf seinem neuen Album sicherlich nichts dem Zufall, ist aber meilenweit davon entfernt, eine ganz sichere Nummer einzustampfen, sondern auch in kreativer Hinsicht dem Gros der genannten Acts ein wenig über - und das ist angesichts der großen Erfolge gerade der erstgenannten Combos schon ein klares Statement!
Vor allem bauen die Niederländer auf eine ganz eigensinnige Dynamik, aus der heraus das Gros der neuen Songs eine gewisse Unberechenbarkeit zieht, die einerseits in tolle melodische Chorus-Passagen in zwei Dritteln der neuen Kompositionen mündet, auf der anderen Seite aber auch einen sehr verspielten Umgang mit den elektronischen Zusatzstoffen einleitet, der für Liebhaber von THE PRODIGY und PITCHSHIFTER auf alle Fälle interessant sein dürfte. "Hex" ist alles, nur nicht einseitig oder gar mit Tunnelblick ausgerichtet, sondern ein Hort unglaublich vieler Fragmente des ganz modernen Metals, die in allen 15 Stücken völlig unterschiedlich verarbeitet werden und den einzelnen Songs auch ihre Individualität belassen, ohne das Gesamtkunstwerk zu gefährden. Und Letztgenanntes hat neben mächtigen Grooves, richtig stark eingeflochtenen Loops und extrem variablem Gesang auch eine ganze Reihe erstklassiger Hooklines am Start. Mit denen darf sich ANOTHER NOW dann auch gerne für größere Ehren bewerben. Das ist letztlich auch nur ein Teilstück dieses verdammt vielseitigen Outputs!
"Hex" ist ein kunterbuntes Abenteur und zuletzt ein Spiegel dessen, wohin sich der zeitgemäße Metal mit der Zeit hinentwickelt hat. Das mag Traditionalisten womöglich nicht interessieren, Leuten mit aufgeschlossener Einstellung aber umso mehr Freude bereiten, weil hier nicht stumpf aufgefettet wird, sondern musikalisch in der Tat eine Menge geboten wird. Dafür haben die Herren aus der Philips-Zentrale auf jeden Fall mehr als nur Höflichkeitsapplaus verdient!
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes