ANSWER, THE - Everyday Demons (Re-Release)
Mehr über Answer, The
- Genre:
- Rock & Roll
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- SPV/Steamhammer
- Release:
- 15.05.2009
- Demon Eyes
- Too Far Gone
- On And On
- Cry Out
- Why'd You Change Your Mind
- Pride
- Walkin' Mat
- Tonight
- Dead Of The Night
- Comfort Zone
- Evil Man
- Come Follow Me
- No Question Asked
- Doctor
- Never Too Late
- Keep Believin'
- Always
- Sometimes Your Love
- Under The Sky
- Preachin'
- Into The Gutter
- Sweet Emotion
- Memphis Water
- Be What You Want
- Moment/Jam
THE ANSWER - Mehr als nur ein AC/DC-Support!
Eigentlich 'ne blöde Sache: THE ANSWER spielen als Support für die Hallentournee von AC/DC - also genau dort, wo grundsätzlich alle Bands infolge der unheimlich großen Toleranz des Starkstrom-Publikums verheizt werden. Und gerade wenn man bedenkt, mit welchen fantastischen Voraussetzungen die Band ins Rennen geht, ist man geradezu entsetzt darüber, welches Potenzial hier zur öffentlichen Zerreißprobe in den Ring geworfen wird. Ist es also eher überraschend oder konsequent, dass die Band sich derart brillant verkauft, dass Angus und Co. die Jungs sogar noch zu ihren Open-Air-Konzerten mitführen? Nun, es wird wohl von beidem etwas sein, doch alleine schon die Tatsache, dass THE ANSWER sich vor dem äußerst kritischen Publikum der Young-Brüder behauptet haben, spricht eine klare, unmissverständliche Sprache: Diese Band hat was - und davon eine ganze Menge. Schade wäre aber trotzdem, Cormac Neeson und seine Mannen auf das Prädikat 'AC/DC-Support' zu beschränken, was sich aber wahrscheinlich erstmal nicht vermeiden lässt. De facto ist die Band ja erst in diesem Zusammenhang flächendeckend bekannt geworden.
Schluss mit Diskussionen, Schluss mit Philosophien, kommen wir zu den Fakten, und die sprechen nun schon zum zweiten mal in diesem Jahr für sich. "Everyday Demons", erst im Frühjahr regulär in Europa aufgelegt, folgt nun noch einmal in einem üppigen Re-Release, dem neben der eigentlichen Scheibe eine Bonus-Live-CD vom Headliner-Gig in Tokio beiliegt. An der Basis hat sich dabei natürlich nix verändert: THE ANSWER pendeln in den elf regulären Stücken zwischen LED ZEPPELIN, CREAM, den BLACK CROWES und in manchem energischen Moment auch AC/DC, verkaufen sich in dieser Konsstellation aber mehr als souverän. Epische Jams gehören ebenso zum Bandrepertoire wie psychedelische, völlig relaxte Stücke, die vom erhabenen, rauchigen Gesang Neesons gekrönt werden. Mit 'Cry Out', 'Too Far Gone', 'Dead Of The Night' und dem Rausschmeißer 'Evil Man' haben die Australier zudem einen ganzen Karren voller saucooler Hits am Start, die schon im ersten Durchlauf haften bleiben - Gold und Magie, was hier zusammenkommt, zweifelsohne!
Die sogenannte Summer Edition setzt dem Ganzen die Krone auf: Eine gesunde Mischung aus "Everyday Demons"-Tracks und Nummern vom Debüt "Rise" bringen das Album über die Stundengrenze, erweitert durch das AEROSMITH-Cover 'Sweet Emotion' (sehr genial). Der Sound ist prima, die Band in bester Spiellaune und dank einiger Improvisationen hat man direkt das Gefühl, hier etwas Exklusives aufgetischt zu bekommen. Zweck erfüllt!
Insofern: Ganz gleich, ob man den kürzlich veröffentlichten, zweiten Release bereits in den Schrank gestellt hat. Aufgrund des wertvollen Bonusmaterials ist die nachgereichte Doppel-CD auf jeden Fall ihr Geld wert und rechtfertigt sogar die Zweitinvestition. Mehr muss man zu den Live- und Studio-Qualitäten dieser Gruppe daher auch nicht mehr sagen...
Anspieltipps: Too Far Gone, Why'd You Change Your Mind, Evil Man, Tonight
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes