ANTAGONISM - Digging Past Sounds
Mehr über Antagonism
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 4.50
- Label:
- SG Records / Twilight
- Release:
- 27.04.2012
- Skinhunter Kill(ing)
- Sick AIDS
- No More
- Garbage Collapse Suffocation
- Saturday Night Crash
- Politicizzed
- Thy Piggest Souls
- Poisoneed Rats
- G-Hate
- Unexpected End Of Life
- Akustic Rebellion
Martialisches Gerödel, steriler Sound.
Bei elf Songs in knappen 33 Minuten tippt man in der Regel darauf, dass die Herrschaften, die hier das Songwriting bestimmen, es gerne etwas krasser und schneller mögen. Die Bestätigung für solche Thesen liefern ANTAGONISM auf ihrer ersten Full-Length allerdings nicht. Stattdessen regiert auf "Digging Past Sounds" abgehacktes Gerödel, technisch zwar äußerst wirkungsvoll inszeniert, aber ohne das nötige Gespür und die Leidenschaft für die tatsächlich packenden Szenarien. 'Skinhunter Kill(ing)' zum Beispiel, besticht mit brachialen Gitarrenwänden und ziemlich brutal stampfenden Rhythmen, hat auch die nötige Bösartigkeit auf seiner Seite, wird aber ebenso stumpf abgebrochen, wie die nachfolgenden beiden Nummern. Schneller, als man es überhaupt realisiert, wird ein Schlussstrich unter die Sache gesetzt - und eigentlich hatte der Song zu diesem Zeitpunkt erst begonnen, Fahrt aufzunehmen.
Dieses Problem bleibt jedoch nicht das einzige, mit dem sich ANTAGONISM auf "Digging Past Sounds" herumschlagen müssen. Auch das allgemeine Klangbild, sprich die Produktion, ist eher bescheiden, vorzugsweise sogar sehr steril und kalt. Wenn ANTAGONISM die Bösartigkeit propagieren, mag das zunächst attraktiv sein. Doch wenn die Gitarren währenddessen überhaupt keine Akzente setzen können, weil die maschinelle Rhythmusfraktion ihnen jeglichen Atem nimmt, avanciert das Zuhören immer mehr zur anstrengenden Kopfsache, jedoch nicht zur angenehmen Nackenmuskulaturübung. Am Ende bleiben mit 'G-Hate' und 'Unexpected End Of Life' zwar noch zwei Tracks stehen, die überraschenderweise noch kurzzeitig das Ruder herumreißen.
Aber diese Art der Rettung kommt für "Digging Past Sounds" viel zu spät. So kalt, wie in der hiesigen Performance, kann selbst das brutale Death-Metal-Genre nicht funktionieren!
Anspieltipps: G-Hate, Unexpected End Of Life
- Note:
- 4.50
- Redakteur:
- Björn Backes