ANTHRAX - Persistance Of Time
Mehr über Anthrax
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- Island Records
- Time
- Blood
- Keep It In The Family
- In My World
- Gridlock
- Intro To Reality
- Belly Of The Beast
- Got The Time
- H8 Red
- One Man Stands
- Discharge
Zwei Jahre nach dem völlig daneben gegangenen "State Of Euphoria" wollten ANTHRAX laut Axeman Scott Ian zu alter Stärke zurückfinden und ein Album ganz in der Tradition von "Among The Living" einspielen. Einen Thrashhammer, der mehr in düsteren Regionen fußt und mit dem man die witzige Scheißegal-Attitüde des Vorgängers hinter sich lassen wollte. "Persistance Of Time" erschien 1990 und brachte ANTHRAX den Support-Slot für IRON MAIDENs "No Prayer On The Road"-Tour ein. Dennoch läutete dieses Album das Ende der ersten ANTHRAX-Ära ein, die mit dem Ausstieg von Sänger Belladonna starb.
Eines ist ANTHRAX mit "Persistance Of Time" auf jeden Fall gelungen: Die Ernsthaftigkeit der frühen Alben kehrte zurück und ließ die Band wieder erstarkt in den Ring steigen. Sauber produziert, offenbarte die Scheibe klasse Nummern wie 'Time', 'Blood', 'In My World', 'Belly Of The Beast' und 'Keep It In The Family', konnte aber ebenso wie der Vorgänger das Niveau nicht über die gesamte Spielzeit halten. So endete das Ganze wieder einmal in einer beeindruckenden Demonstration, welche Kunststücke man mit nur zwei Armen am Schlagzeug durchführen kann, ohne dass diese wegfliegen, und die Band verlor sich völlig im Stakkato-Riffing, allerdings auf höchstem Level. Die Axtarbeit ist nämlich einmal mehr extraklasse. Sänger Joey Belladonna machte wiederum einen exzellenten Job und auch wenn mich einige der neueren Fans am liebsten steinigen würden, sind ANTHRAX für mich nur mit Joey die wahren ANTHRAX. Die Qualitäten eines Mr. Bush in allen Ehren, der einer der Besten seines Fachs ist. Zum ausgeflippten Moshmetal der New Yorker passte Joey aber besser.
Unterm Strich kann man "Persistance Of Time" eine Steigerung zum Vorgänger attestieren. Allerdings muss man ihr im gleichen Atemzug den Knüppel des kreativen Stillstandes zwischen die Gräten schmeißen. Somit ist "Persistance Of Time" nur bedingt zu empfehlen. Entscheidet selbst!
Anspieltipps: Time, In My World, Keep It In The Family, Blood, Belly OF The Beast
- Redakteur:
- Alex Straka