APOCALYPTICA - S.O.S. (Anything But Love) (Single)
Mehr über Apocalyptica
- Genre:
- Symphonic Metal
- Label:
- Sony BMG
- Release:
- 18.01.2008
Mit Beginn des neuen Jahres bereiten sich APOCALYPTICA für einen weiteren Durchmarsch vor; das finnische Cello-Quartett hat den Zuschlag für den Soundtrack des neuen Kinostreifens "Stone's War" erhalten und sich hierfür mal wieder etwas ganz Besonderes ausgedacht: Eine weitere Kollaboration stand anlässlich diesen neuen Projekts ins Haus, und tatsächlich niemand Geringeres als LACUNA COIL-Frontdame Cristina Scabbia erklärte sich bereit, das bereits vom letzten Album "Worlds Collide" bekannte 'S.O.S.' mit ihren sanften Vocals zu veredeln.
Mit dem Gesang der schönen Italienerin öffnen sich für den Track auch gänzlich neue Nuancen: Die Komposition gewinnt an Schwermut und zieht vorläufig in die melancholische Ecke, vor allem bestärkt durch die dramatische Performance des Gaststars. Scabbia leistet eine durch und durch intensive Darbietung und ergänzt sich perfekt mit den klassischen Vorgaben der Streicher, die sich jedoch auch nicht von der Aura ihrer zeitweiligen Kollegin ins Abseits schieben lassen. Man kann wirklich sagen, dass keine gesangliche Neuinterpretation aus dem APOCALYPTICA-Fundus derart ausgewogen und ausbalanciert klingt wie die Neuaufnahme von 'S.O.S.', so dass man schon vorab davon ausgehen kann, dass die zugehörige Single alsbald in oberste Chartregionen eindringen wird. Zu gönnen wäre es dem finnisch-italienischen Gemeinschaftswerk jedenfalls auf alle Fälle.
Ansonsten bleibt lediglich zu sagen, dass vor allem diejenigen, die das von Nina Hagen vorgetragene RAMMSTEIN-Cover 'Seemann' mochten, steil gehen werden, sobald sie diesen starken Song zum ersten Mal wahrnehmen. Bei dieser heiß ersehnten Zusammenarbeit liegt nämlich Magie in der Luft!
- Redakteur:
- Björn Backes