APOCRYPHAL (FR) - Facing The End
Mehr über Apocryphal (FR)
- Genre:
- Melodic Death Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- The Circle Music
- Release:
- 12.11.2024
- Smells Like The End Of The World
- All is Empty
- He Forgot You
- It Wasn't So Complicated
- Plague Doctor (Extended Version)
- My Hero Inside
- Just Behind
- Swallow My Lies
- Taste My Hate
- Stella
- From Depths
- All Is Empty
Ein SOILWORK-Re-Release? Nein, tatsächlich nicht!
Nein, APOCRYPHAL (nicht zu verwechseln mit den gleichnamigen Italienern und diversen anderen Acts gleichen Namens) stammt nicht aus Göteborg, und Björn Strid hat bei den jungen Franzosen auch nicht die Vocals übernommen. Die gesamte Dauer des neuen Albums über habe ich mich immer wieder von diesem Gedanken distanzieren müssen, auch wenn viele Anzeichen dafür sprechen, dass die wiederkehrenden Vermutungen am Ende doch der Wahrheit entsprechen.
Vergleiche mit Kollegen, die eine derartige Reputation mitbringen, muss man sich allerdings auch erst einmal erarbeiten, und damit sind wie dann bei "Facing The End", dem aktuellen Silberling des entschlossenen Ensembles, das hier die eine oder andere inoffizielle Hommage hinausposaunt und dabei ganz klar die Zielgruppe des etwas moderneren melodischen Death Metals made in Sweden trifft. Von der ersten Sekunde an lässt SOILWORK kurz vor der "Natural Born Chaos"-Ära regelmäßig grüßen, IN FLAMES hätte im Anschluss an "Clayman" ebenfalls einen sanfteren Übergang mit den Nummern von "Facing The End" gestalten können, und auch wenn die skandinavischen Brüder im Geiste insgesamt vielleicht noch einen Zacken heavier bei der Sache sind, kommt man eigentlich nicht von dem Gedanken ab, dass hier stille Beteiligungen aktiviert wurden, die jedoch nicht namentlich genannt werden möchten.
Von daher ist hier relativ schnell alles geklärt: Die Zielgruppe ist definiert, die Qualität des Songwritings ist mehr als ordentlich (sonst wären die Parallelen auch nicht so dominant), und selbst für die Verfechter von Ohrwurmharmonien im Rahmen melodischen Death Metals ist ausreichend passender Stoff im Gepäck. Tatsächliche Eigenständigkeit bleibt daher der einzige Stolperstein, der bei APOCRYPHAL ins Gewicht fallen könnte. Ansonsten ist "Facing The End" eine sichere Hausnummer, die sicherlich schnell ein Publikum finden wird.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes