APOPTYGMA BERZERK - Cambodia (Maxi-CD)
Mehr über Apoptygma Berzerk
- Genre:
- Elektro Pop
- Label:
- Sony BMG/Gun
- Release:
- 01.12.2006
- Cambodia
- Mourn - Mesh Remix
- All Tomorrow's Parties
- Love To Blame - DJ Lee Remix
- Unicorn - Live
Unglaublich aber wahr: APOPTYGMA BERZERK bringen nun bereits die vierte Single aus ihrem Album "You And Me Against The World" heraus. Fünf Tracks beinhaltet diese Veröffentlichung und trägt den Titel "Cambodia".
Das Lied 'Cambodia' wird den meisten mit Sicherheit bekannt vorkommen, vor allem, wenn man in den 80ern aufgewachsen ist oder die Musik aus dieser Ära gerne hört. Kein Wunder, denn hierbei handelt es sich um eine Cover-Version des KIM WILDE Hits. Diese ist auch gut gelungen, verwebt die typischen APOPTYGMA BERZERK Elemente mit dem Beat der 80er ohne die Atmosphäre des Originals zu zerstören. Schon damals war 'Cambodia' ein gutes Lied, und das bleibt es auch in dieser neuen Version. Es hat nichts von seinem Ohrwurmcharakter eingebüst.
Der Rest der Single besteht aus dem weiteren unmodifizierten Lied 'All Tomorrow's Parties', zwei Remixen und einer Live-Version. 'All Tomorrow's Parties' selbst ist ein solides Stück, das dennoch nicht wirklich zu überzeugen weiß und schnell wieder in Vergessenheit gerät. Der Mesh-Remix von 'Mourn' und der DJ-Lee-Remix der Single 'Love To Blame' geben da schon mehr her. Gerade Zweiterer könnte sich durchaus zu einem kleinen Clubhit entwickeln. Auch die Live-Version von 'Unicorn' kann überzeugen und wird bei dem ein oder anderen sicherlich nette Erinnerungen an vergangene Konzerte aufleben lassen.
Und dennoch: Ein Brüller ist "Cambodia" irgendwie nicht, und man fragt sich unweigerlich, ob diese Auskopplung wirklich nötig war. Hardcore-Fans und Sammler werden sich wohl auch diese Single zulegen, aber einen großen Absatzmarkt wird es dafür wahrscheinlich sonst nicht geben.
Anspieltipps: Cambodia, Unicorn
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel