ARC ANGEL - Harlequins Of Light
Mehr über Arc Angel
- Genre:
- AOR
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Frontiers
- Release:
- 27.08.2013
- Harlequins Of Light
- As Far As The Eye Can See
- War (Battle Wounds Of Life)
- Voice Of The Illuminati
- Through The Night
- Amnesia (The Rest Of Your Life)
- Fortune Teller 2
- California Daze
- Tonight… Forever
- Get To You
- Diamonds And Gold
- Legend Of The Mary Celeste
Tolles Comeback-Album
Eingefleischten AOR- und Melodic-Rock-Fans dürfte der Name Jeff Cannata definitiv noch ein Begriff sein, konnte der aus Connecticut stammende Musiker in den 80ern mit JASPER WRATH einige Lorbeeren einheimsen. Ein weiteres Projekt war ARC ANGEL, das 1983 mit dem gleichnamigen Debüt ein ungemein tolles Album eingetütet hat. Zwar versuchte Cannata mit jener Band anno 2002 und "Tamorok" an diesen Erfolg anzuknüpfen, schaffte es letztendlich jedoch nicht. Doch anscheinend juckte es dem guten Herren abermals in den Fingern, sodass er nun mit "Harlequins Of Light" ein tolles Comeback zu feiern hat. Und der neue Zwölfer wird jedem Rock-Fan gleichermaßen gefallen.
Die Stücke schaffen es mit Leichtigkeit einen Spagat aus damaligem Rock-Flair und heutigen Standards hinzukriegen. Sie kommen ungemein charmant daher und decken über den guten, alten Stadionrock, über melodischen Prog-Rock bis hin zu wohlig nostalgischen AOR-Klängen beinah alles ab. Einzeln betrachtet reihen sich auf "Harlequins Of Light" viele Hits, die durch tolle Arrangements und noch tollerem Songwriting auffallen. Garanten hierfür wären vor allem das Titelstück, 'Fortune Teller 2', 'California Daze' und das eingängige 'As Far As The Eye Can See', die den langsam ausklingenden Sommer noch einmal akustisch aufblitzen lassen.
"Harlequins Of Light" ist unterm Strich also ein tolles, bodenständiges Bündel voller Ohrwürmer geworden, das mit diversen Überraschungen wie Pianoklängen oder einigen Synthies eine tolle Stimmung verbreitet. So steht man aktuell dem 30 Jahre alten Debüt in nichts nach und katapultiert die Namen ARC ANGEL und Jeff Cannata abermals in die Gehirnzellen so mancher AOR-Jünger und jenen, die es dank dieses Comebacks noch werden wollen.
Anspieltipps: Harlequins Of Light, Fortune Teller 2, As Far As The Eye Can See
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp