ARCHAI - Subjects To Confirm
Mehr über Archai
- Genre:
- Melodic Progressive Metal
- Lest We Forget
- Machines In Human Guise
- Valleys Run Deep
Aus der bislang in Metal-Kreisen hinsichtlich Bandvorkommen wohl noch nicht unbedingt bekannten Gemeinde Rot an der Rot in Oberschwaben stammt das Quintett ARCHAI und kredenzt uns als Vorgeschmack auf den im Sommer erscheinenden Longplayer "On Serpentine Roads" erst einmal einen Drei-Tracker mit dem Titel "Subjects To Confirm". Um jetzt gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, sei hier bereits einleitend erwähnt, dass dieser mächtig Lust auf mehr macht.
Die Formation beschreibt ihren Stil selbst als "melodiebetonten, klassischen Heavy Metal mit progressivem Einschlag" und trifft damit den Nagel ziemlich exakt auf den Kopf. Eben jene Elemente werden immerzu sehr kompetent dargeboten und machen auch die Klänge des Fünfers aus, wobei die Anteile, zumindest einmal in den drei Songs dieses Demos, immer wieder in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen in die Kompositionen eingearbeitet wurden.
Tempo- und auch Rhythmuswechsel prägen das Bild, wobei der sehr solide Rhythmusteppich den Gitarren ausreichend Platz für Melodiebögen und Soli bietet. Nicht unerwähnt, weil ebenso zum Gelingen dieser Vorstellung ausschlaggebend, sollte auch der von Bernie Kurray bleiben, der hinsichtlich der Fähigkeit, sein Instrument einzusetzen, seinen Kumpanen in nichts nachsteht und zudem dezent an den jungen Bruce Dickinson erinnert. Frickeleien oder gar Selbstdarstellungen an Instrumenten durch übertriebene Solo-Einlagen fehlen dagegen vollständig, auch wenn 'Valleys Run Deep' mit knapp sieben Minuten Laufzeit wohl reichlich Platz dafür gewähren würde. Aber man merkt diesem Quintett an, dass ARCHAI im Kollektiv agieren und zumindest mir sind sie damit auch sehr positiv aufgefallen, wenn auch die Songs mehrere Durchläufe benötigen um auch im Langzeitgedächtnis Einzug zu halten.
Wie schon gesagt, das Langeisen wird im Sommer fertig sein, worauf ich mich jetzt schon freue!
Anspieltipps: Lest We Forget, Valleys Run Deep
- Redakteur:
- Walter Scheurer