ARCITE - The Escape Key
Mehr über Arcite
- Genre:
- (Modern) Melodic Death/Thrash Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Transcend Music
- Release:
- 14.07.2013
- II
- Removed
- The Escape Key
- Perfect
- The Tell
- The Murder Of Crows
- Shingles
- Sanctuary
- For The Night
- Salvation-Redemption-Deliverance
- Amongst Ashes
Spannende Mixtur aus Melodic Death/Thrash und Modern Metal.
ARCITE aus England spielt auf ihrem Debut-Album eine melodische moderne Metal-Variante, die mit viel Energie und Spielfreude aufwartet. Melodic Death/Thrash Metal und Modern Metal mit Alternative- und Progressive-Einschlag, werden munter miteinander gemischt - eine Melange, wie sie mir bisher noch nicht untergekommen ist.
"The Escape Key" zelebriert viele straighte und melodische Momente, oft zeigt es sich aber auch rau und wild. Gesanglich denke ich öfter an (einen viel angepissteren) Alexi Laiho, auch die (Rhythmus-)Gitarrenarbeit lässt Parallelen zu CHILDREN OF BODOM aufkommen.
Wie die Musik sind auch die Shouts und Klargesang im ständigen Wechsel, inklusive "oooh-oooh"-Chören in dem fulminanten 'The Escape Key' (Ohrwurm!). Ja, die Jungs von ARCITE können auch singen. Die Songs sprengen dabei durchschnittlich gerne die Fünfminuten-Grenze ohne Überladen zu wirken.
Das Tempo legt der flotte Opener 'Removed' vor, was für ein Energiebatzen! Die Songs sind alle gut konzipiert und lassen bei jedem Hören einen anderen Track im Vordergrund stehen. Die feinen melodischen Licks und tollen Soli sind dabei stets das i-Tüpfelchen. Immer wieder bemerkenswert ist außerdem 'Shingles', wo gekonnt das Tempo gedrosselt und Raum für mehr Melodie und Gefühl gegeben wird. Starke Nummer!
ARCITE ist wirklich ein tolles Debut gelungen, das Freunde Melodischen Death/Thrashs unbedingt antesten sollten. Aber auch Alternative Metaller finden hier spannende 52 Minuten.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Jakob Ehmke