ARKADIA - Unrelenting
Mehr über Arkadia
- Genre:
- Melodic Heavy Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Inverse Records
- Release:
- 07.11.2014
- Before the Dawn
- Final Disposal
- Frozen Globe
- May
- The Decisions of Yesterday
- Everything Said and Done
- Nothing Lasts Forever
- A Drop for the Past
- Unrelenting
Junge finnische Spaßmacher.
Ganz unspießig und grenzüberschreitend geht diese junge Band ans Werk. Wobei, so jung ist sie ja gar nicht mehr. ARKADIA existiert seit 2003, was ja immerhin schon einen Zeitraum von über zehn Jahren umschreibt. Gestartet ist man als MY CATHEDRAL, der aktuelle Name wirkt schlüssiger. Arkadien ist ja oft Bestandteil schwermetallischer Eigennamen. Beim Cover der Finnen, schoss mir erstmal aktuelles TURISAS-Schaffen ins Hirn, die Ästhetik ähnelt sich. Aber ARKADIA ist nicht folkig, vielmehr modern ausgerichtet (okay, das gilt auch für die geschminkten Landsmänner).
"Unrelenting" bedeutet übersetzt unbeugsam und passenderweise klingt die Musik auch irgendwie episch. Nicht im klassischen Sinne, aber kämpferisch und melancholisch. Toll ist auch, dass ARKADIA trotz moderner und etwas glatter Produktion Wert auf Seele legt. Gibt es ja nicht mehr so oft. So klingt schon mal der ein oder andere von Sänger Antti-Jussi Valkama gesungene Vers etwas neben der Spur ('Frozen Globe'). Das finde ich schwer in Ordnung, dient dieses Merkmal ja auch der Schaffung einer ganz eigenen Identität in einer überlaufenen Szene.
Leider ist dieses sehr überzeugende Debütwerk mit neun Songs und knappen 40 Minuten Spielzeit etwas kurz geraten (was auch eine Parallele zu TURISAS darstellt), aber in diesen 40 Minuten gelingt es dem arkadischen Quintett tatsächlich, den Hörer in eine andere Welt zu entführen. Begeistert darf man erstaunlich unterschiedlichen Gesangsstilen lauschen, harten Riffs und sanften Gitarrenlauten. Und herausragenden Refrains. Ich bin angetan und warte gebannt auf Nachschub.
Anklicktipps: Frozen Globe, Unrelenting
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Marius Luehring