ARKANES, THE - W.A.R
Mehr über Arkanes, The
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- SPV
- Release:
- 25.04.2014
- Onus
- Sharpshooter
- Command_Turn_Revolt
- Vampyre
- Terracotta
- Stand Alone Inc.
- Guilt Trip
- Skeletons
- Nuclear
- W.A.R
- Paper Pans
- Edge
Rotziger Retro-Rock
Knapp 47 Minuten hat es gedauert und ein kleiner Teil von mir fühlt sich in die 1990er zurückversetzt. Ihr wisst schon, ich spreche von jener Zeit, in der BLUR, OASIS und andere Bands aus dem Vereinten Königreich ihre Gitarren in die Hand nahmen und den Mainstream eroberten. Heutzutage wird dieses Erbe zwar von u.a. ARCTIC MONKEYS weitergeführt, doch so richtig mitreißend ist das für mich nicht. Die 2007 gegründete Mannschaft von THE ARKANES steht den genannten Bands in nichts nach und schafft es, mit "W.A.R" meine Aufmerksamkeit von Beginn an zu wecken.
Rockige Retro-Gitarrensounds treffen hier und da auf sachtere Töne und die Indie/Alternative/Rock-Mixtur entfaltet ihre gesamte Pracht. "W.A.R" kleckert nicht, es klotzt und hat ein ausgesprochen abwechslungsreiches Gemüt. Wenn nicht gerade die Klampfen die Oberhand gewinnen ('Onus', 'Terracotta', 'W.A.R'), packen die Jungs viel Gefühl ('Vampyre' oder 'Paper Planes') in ihr Unterfangen. Dabei unterstreicht Frontmann Chris Pate mit seiner charismatischen Stimme diesen Mainstream-Rock zu jeder Sekunde, ohne auch nur ansatzweise fehl am Platz zu wirken.
Anders als andere Bands in dieser Sparte schaffen es also die Jungs von THE ARKANES, ein interessantes Album abzuliefern. So darf an dieser Stelle jeder zugreifen, der zum einen von der hiesigen Retro-Welle nicht genug bekommen kann und zum anderen dem 90er-Rock gegenüber nicht unaufgeschlossen ist/war. Ob man sich in der Menge der Veröffentlichungen über Wasser halten kann, wird die Zeit zeigen. Die Grundpfeiler hierfür stehen jedenfalls schon.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp