ARKHAN - Machine
Mehr über Arkhan
- Genre:
- Death Metal
- Release:
- 02.03.2007
- Execute
- M.A.C.H.I.N.E.
- Texas Lesbian Barbecue
- 1001 Reasons To Kill
- Nemesis
- The Prisoner
- Bloodbath
- Little Stinky Monkeys
- Tromassacre
Als die Schweizer Greg und Steph keine Lust mehr auf den Black Metal bei IPSUM hatten, nahmen sie sich des schön walzenden Death Metals an und gründeten ARKHAN. Da die Suche nach einem Drummer irgendwie nicht fruchten wollte, kam Kollege Drumcomputer in den Raum, und seltsamerweise passt der sogar gut ins Gesamtkonzept.
Denn in ARKHAN regiert neben der Gitarre auch der Computer, der eine herrlich kranke Atmosphäre ins Album donnert, und sogar stellenweise Zitate aus Tim-Burton-Filmen liefert. Das wirkt neben dem tiefen Gegrunze und den klinischen Drums irgendwie richtig gut, und so erhebt sich die Maschine aus der Schweiz, um den engstirnigen Ex-Mitgliedern recht eindrucksvoll zu zeigen, was sie grade verpasst haben. Egal ob langsam dröhnend oder schön aus dem Vollen geschöpft, verbunden mit den Soundexperimenten entstehen Kracher wie das unglaubliche 'Nemesis', die nicht nur krachen, sondern wegen ihrer Arrangements auch gut im Kopf bleiben.
Für Freunde des Genres sowieso eine Empfehlung wert, machen ARKHAN auf ihrem Debüt alles richtig und können stellenweise sogar überraschen, so dass man letztendlich diesem Industrial/Death-Metal-Hybriden durchaus seine Empfehlung aussprechen kann.
Anspieltipps: Nemesis, Execute, Texas Lesbian Barbecue
- Redakteur:
- Lars Strutz