ART NATION - Re-Revolution
Mehr über Art Nation
- Genre:
- AOR / Melodic Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Frontiers Music s.r.l.
- Release:
- 16.05.2025
- Need You To Understand
- 3000 Beats
- I Want Out
- Number One
- Don’t Wait For Salvation
- All The Way
- Start A Fire
- Moving On
- Here I Am
- Look To The Sky
- Wage War Against The World
- All In
- Leave It All Behind – Bonus Track
- Don’t Wait For – Bonus Track
- Salvation (Demo) – Bonus Track
- Number One (Demo) – Bonus Track
- Moving On (Swedish Idol) – Bonus Track
Wiederveröffentlichung des 2015er Debüts von ART NATION mit Bonus-Material.
Was? Schon wieder ein neues Album von ART NATION? Nein, denn bei "Re-Revolution" handelt es sich um ein Reissue des Debüts "Revolution" von 2015, das die Plattenfirma im Zuge der Veröffentlichung des aktuellen Albums "The Ascendance (Chapter V)" auf den Markt bringt.
"Revolution" hat auf dieser Seite damals 7,5 Punkte abstauben können, im Gegensatz zum aktuellen Album ist man hier noch in traditionelleren AOR-Gefilden unterwegs. Dadurch entfallen einige meiner Kritikpunkte an "The Ascendance (Chapter V)", ART NATION ist dafür aber auch noch nicht so eigenständig, wie ein paar Alben später. Natürlich sticht die Stimme von Alexander Strandell schon damals heraus und hebt die Stücke, die damals noch mehr im Fahrwasser von ECLIPSE oder H.E.A.T. schwimmen, weit über den Durchschnitt hinaus. Man hört, dass die Band sich viel Mühe mit den Keyboard-Arrangements gegeben hat, aber auch die Gitarre bekommt genügend Raum. Für ein Debüt-Album ist "Revolution" damals schon erstaunlich reif gewesen und hat den Test of Time sehr gut bestanden.
Aber lohnt sich die neue Veröffentlichung des Albums auch für diejenigen, die das Original im Schrank stehen haben? Schauen wir uns den zusätzlichen Inhalt doch mal an. Mit 'Leave It All Behind' gibt es ein bislang unveröffentlichtes Stück, das dem Rest des Materials in nichts nachsteht. Im Gegenteil, der Track klingt etwas roher, weniger poliert und hat einen Mörder-Refrain.
Mit der Demo-Versionen der Album-Tracks 'Don't Wait For Salvation', 'All In' und 'Number One' kann man nachvollziehen, inwieweit die Stücke sich bis zum Release entwickelt haben, wobei man sagen muss, im Großen und Ganzen sind die Demos, mit Ausnahme des Sounds, nicht allzu weit von den Albumversionen entfernt. Mit 'Moving On' gibt es einen Song, mit dem Sänger und Bandgründer Alexander Strandell bei der TV-Show Swedish Idol aufgetreten ist. Ist nett, braucht man im Album-Kontext aber nicht unbedingt.
Wer das Original im Schrank stehen hat, braucht diese neue Version nicht zwingend – wobei 'Leave It All Behind' ein verdammt gutes Argument ist, trotzdem nochmals zuzuschlagen. Da die 2015er Original-Version nicht mehr erhältlich ist, hat man nun die Chance, die Sammlung zu vervollständigen und dazu nettes Bonus-Material zu bekommen.
"Revolution" ist ein absolut gelungenes Debüt, für dessen Reissue "Re-Revolution" ich noch einen halben Punkt mehr gebe, als Walter das damals für das Original getan hat. Das liegt aber nicht am Bonus-Material, sondern am Album als solchem.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Maik Englich