ART NATION - Revolution
Mehr über Art Nation
- Genre:
- Hard Rock / Melodic Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- AOR Heaven
- Release:
- 28.08.2015
- Need You To Understand
- 3000 Beats
- I Want Out
- Number One
- Don’t Wait For Salvation
- All The Way
- Start A Fire
- Moving On
- Here I Am
- Look To The Sky
- Wage War Against The World
- All In
Keine Revolution, aber gelungenes Debüt der Melodic Hard Rocker
Nicht nur die Tatsache, dass diese Formation aus Schweden stammt, auch rein optisch sind es die wohl zur selben Altersgruppe zählenden Jungs von H.E.A.T., die einem auf Anhieb in den Sinn kommen, beschäftigt man sich mit ART NATION. Der Vergleich passt generell gut, denn "Revolution", das Debütalbum der aus Göteborg stammenden Burschen entpuppt sich schon nach dem ersten Hörtest als eines, das Fans besagter Durchstarter, die vor wenigen Wochen erst bei der diesjährigen "Bang Your Head!!!"-Geburtstags-Show ganz großes Rock-Kino offerierten, auf Anhieb zusagen sollte.
Bevor jetzt aber etwaige Plagiats-Gedanken aufkommen, sei hinzugefügt, dass die vom früheren DIAMOND DAWN-Sänger Alexander Strandell vor gut drei Jahren aus der Taufe gehobene Formation nicht zuletzt durch seine kraftvolle, aber dennoch melodische und klare Stimme über ausreichend Eigenständigkeit verfügt und es allein dadurch zu keinen Verwechslungen kommen kann.
Abgesehen davon hat ART NATION das Melodic/Hard Rock-Gebräu über weite Strecken sogar noch ein wenig deutlicher in Richtung AOR gebürstet als die genannte Konkurrenz, was sich nicht zuletzt durch die Präsenz des Keyboards von Theodor Hedström äußert, der zwar sehr wohl diverse poppige, jedoch zu keiner Sekunde kitschige oder allzu weichgespült anmutende Melodien liefert. Diesbezüglich ist wohl eher W.E.T. als geeignete Referenz zu betrachten, auch wenn die Ohrwurmdichte der Supergrouop von ART NATION noch nicht erreicht werden kann.
Da wir es aber offenbar noch mit sehr jungen Musikern zu tun haben und "Revolution" (auch wenn musikalisch keine solche durch dieses Album ausgelöst werden kann) den Einstieg der Formation ins Musik-Business darstellt, darf man auf weitere Elaborate von ART NATION schon jetzt gespannt sein. Denn wer weiß, vielleicht wissen diese Jungs live für ähnlichen "Alarm" zu sorgen wie ihre Kollegen?
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Walter Scheurer