AS YOU DROWN - Rat King
Mehr über As You Drown
- Genre:
- Deathcore
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Metal Blade (Sony Music)
- Release:
- 07.10.2011
- Conqueror
- Slaves To The Kingdom Of Fear
- You Should Be Paranoid
- Rabid Wolves In Sheep's Clothing
- Your Loyal Betrayer
- The Coming
- The Nothing
- Bleeding Structure
- Cleansing Hands
Sind sie zu hart, bist du zu schwach.
Die Schweden von AS YOU DROWN blasen wieder zum Angriff. Wie schon auf dem Debüt "Reflection" gibt es gnadenlosen, eher technischen Death Metal mit Deathcore-Anleihen zu hören. Man gibt sich dabei weniger technisch als HATE ETERNAL und weniger corig als SUICIDE SILENCE und hat so durchaus noch eine eigene Identität, auch wenn das in der Flut ähnlich gelagerter Bands nicht mehr so ganz einfach ist.
Doch die Herren ballern sich schon gekonnt durch die neun Songs und 40 Minuten Material des Rattenkönigs. Dabei sind sie immer dann am Stärksten, wenn sie von üblichen Schemen abweichen und auch mal Unerwartetes in die Songs einbauen, wie das sphärische Zwischenspiel im abschließenden 'Cleansing Hands', das zudem mit einem sehr hübschen Midtempo-Riff veredelt wird, oder wenn sie die Geschwindigkeit etwas drosseln und Schlagwerker Martin Latvala nicht dauerhaft mit beiden Füßen im Einsatz ist. So entsteht Dynamik, ohne an Brutalität zu verlieren. 'Conqueror' ist ein gutes Beispiel dafür, während 'Bleeding Structure' quasi in einem Rausch vorbeizieht.
Wer bei Bands wie NEURAXIS, WHITECHAPEL, THE BLACK DAHLIA MURDER oder ROSE FUNERAL vor Begeisterung die Wohnung verwüstet, kann bei "Rat King" sicher ebenfalls zugreifen. Für Weicheier ist der Rattenkönig nachwievor nix.
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk