ASMEGIN - Hin Vordende Sod Og Sø
Mehr über Asmegin
- Genre:
- Folk/Pagan/Viking Metal
- Label:
- Napalm Records / SPV
- Release:
- 25.08.2003
- Af Helvegum
- Bruderov Paa Hagstadtun
- Huldradans-Hin Gronnkledde
- Til Rondefolkets Herskab
- Over Aegirs Vidstragte Sletter
- Slit Livets Baand
- Efterbyrden
- Op Af Bisterlitiernet
- Vargr I Veum
- Blodhevn
- Valgaldar
Neues Folk-Futter aus Norge: ASMEGIN melden sich mit ihrem Debut "Hin Vordende Sod Og Sø" sehr eindrucksvoll zu Wort. Doch im Gegensatz zu Genre-Kollegen wie THYRFING, MOONSORROW oder FALKENBACH legen die jungen Norweger deutlich mehr Wert auf die folkloristische Ausrichtung ihrer Kompositionen - anstatt brandschatzend im Wikingerboot über die Meere zu ziehen oder ausgelassen bei Met und Bärenfang vor dem Lagerfeuer zu schunkeln, begibt sich der Hörer mit "Hin Vordende Sod Og Sø" auf ein großes, nordisches Fest, bei dem nicht nur Wikinger und Krieger, sondern auch hübsche Damen, etliche Fabelwesen aus der Mythologie und Barden teilhaben.
Weg von den Metaphern, hin zur Musik: Das fängt bei der musikalischen Unterstützung durch Geige, Zither oder Klavier (Klasse: Lars Nedland von BORKNAGAR) an, führt über die Tatsache, dass man sich nicht bei ausgelutschten völkischen Weisen, sondern deutlich älterem, skandinavischem Folk-Gut bedient, bis hin zu der unglaublichen Bandbreite in puncto Gesang. So herrschen keinesfalls nur räudige Grunzpassagen oder schwarzemetallisches Gekeife vor, gerade die schön anzuhörenden klaren Vocal-Parts nebst monumentalem Chor-Einsatz und nie aufdringlich wirkenden weiblichen Vocals erweitern das Klangspektrum von ASMEGIN um viele funkelnde Facetten. Als hebe die Band sich damit nicht schon genug vom Einheitsbrei ab, scheinen ASMEGIN die Begriffe Komplexität und Abwechslungsreichtum nicht fremd. So sind die einzelnen Stücke mitunter recht lang gehalten und können durch viele Takt- und Stimmungswechsel wirklich mitreißen - mal ganz abgesehen davon, dass sich "Hin Vordende Sod Og Sø" dadurch im täglichen Hörgebrauch nicht schnell abnutzt. Ganz egal ob fiese Blast-Gewitter, majestätisch-bombastische Midtempo-Parts oder rein akustische Versatzstücke: ASMEGIN haben alles im Programm und erstaunlicherweise geht diese Mischung voll auf. Gewusst wie eben.
Wer im Bereich Folk/Pagan/Viking Metal nach neuen Klängen Ausschau hält, der sollte hier tunlichst zugreifen, denn ein stärkeres Debut wird man hier kaum finden. ASMEGIN haben sich durch ihre Stilvielfalt, kompositorische Klasse und Authenzität in Sachen Folk nicht nur mit einem fetten Ausrufezeichen als Alternative zu alteingesessenen Acts empfohlen, sondern werden -insofern das unglaublich hohe Niveau gehalten werden kann- sich in naher Zukunft als feste Größe etablieren. Klare Kaufempfehlung!
Anspieltipps: Af Helvegum, Huldradans-Hin Gronnkledde, Efterbyrden
- Redakteur:
- Rouven Dorn