AT ALL COST - Circle Of Demos
Mehr über At All Cost
- Genre:
- Hardcore Metal
- Label:
- Century Media / EMI
- Release:
- 20.07.2007
- Circle Of Demons
- Get Down For The Revolution
- The Message
- Let It Rain Death (Blizzard Of Snakes)
- Ride Through The Storm
- We Won't Give In
- Step One
- Leaving Forever
- Eating Lightning Pt. III
- The Wall That Divides
- Drugs
AT ALL COST liefern modernen Metal in einem rohen und trockenen Gewand. Wie sind die Songs meist aufgebaut? So in etwa wie alles, was im Augenblick aus dem Hardcore-Metal-Genre aus dem Boden schießt. Meist wird im Verse brachial geshoutet und im Refrain die melodisch Keule aus gepackt. Man bewegt sich also zu 99 Prozent mit dem aktuellen Trend. Die melodischen Parts klingen aufgrund der stark beschränkten Fähigkeit, was den Gesang im klassischen Sinne von Frontmann Andrew Collins angeht, meist arg kraftlos und lasch. Gerade bei z. B. 'The Wall That Divides' und zu Beginn von 'Drugs' geht einem sein Geleier schnell auf die Nerven. Wenn Herr Collins seine Höllenstimme auspackt, macht die ganze Nummer schon mehr Spaß.
Daher sind es gerade die etwas außergewöhnlichen Songs wie 'Leaving Forever', die auf "Circle Of Demons" herausstechen. Ein Song, der nicht nur ein obergeiles, mit Tappings gespicktes Riff im Verseteil beinhaltet, sondern auch ordentlich Mitgrölpotenzial inne hat. Beim Opener 'Circle Of Demons' machen AT ALL COST ab Takt eins absolut keine Gefangenen. Man rast sofort ohne langatmiges Intro von null auf zweihundert Sachen und verweilt den gesamten Song über auf diesem Level. Zum Verschnaufen enthält 'We Won't Give In' dann in der Mitte des Albums ein seichtes Geigenintermezzo, damit auch Moscher mit Konditionsdefiziten einmal zum Luftholen kommen. Wahlweise kann man dann auch noch mal kurz ein Bier ordern.
Alles in allem ist "Circle Of Demons" technisch kaum zu bemängeln. Mal abgesehen von Schwächen beim Singen von klaren Passagen, haben die Jungs ihre Werkzeuge im Griff und auch hier und da einige coole Ideen, um nicht vollständig in der Masse unterzugehen. Solide, aber mehr auch nicht.
Anspieltipps: Circle Of Demons, Step One, Leaving Forever
- Redakteur:
- Marc Wüstenhagen