AT THE MOVIES - Soundtrack Of Your Life - Vol. 1 (Re-Release)
Mehr über At The Movies
- Genre:
- Soundtrack
- Label:
- Atomic Fire
- Release:
- 07.01.2022
- Intro
- No Easy Way Out
- Maniac
- St. Elmo's Fire
- A View To A Kill
- (I've Had) The Time Of My Life
- Wouldn't It Be Good
- We Don't Need Another Hero (Thunderdome)
- The Power Of Love
- The Heat Is On
- The Neverending Story
- Far From Over
- Last Christmas (Bonus Track)
Schatz, holst du noch das Popcorn?
In welchen Angelegenheiten hat Tausendsassa Björn Strid eigentlich nicht seine Nase? Doch versteht mich nicht falsch, ich schätze seine Omnipräsenz sehr, weiß der Schwede dank seiner unfassbaren Vielfältigkeit doch nicht nur SOILWORK und THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA eine unheimlich passende Stimme zu verleihen, sondern ist gefühlt auf jeder zweiten Platte mit einem Gastbeitrag mit von der Partie. Im vorliegenden Fall haben wir es mit einer Veröffentlichung der besonderen Art zu tun, scheint AT THE MOVIES doch ein besonderes Herzprojekt zu sein. Doch von vorne:
Denkt man an die Leinwand-Highlights der 1980er Jahre zurück, kämpft Rocky gegen Drago, reisen Doc Brown und McFly froh und munter durch die Zeit, tanzen sich Alex Owens, aber auch Baby und Johnny in unsere Herzen, sorgt Axel Foley für sichere Straßen und Mel Gibson begeistert jenseits der Donnerkuppel. So unterschiedlich die Filme auch waren, sie entwickelten sich zu Meisterwerken, die über all die vielen Jahre nichts an ihrem Zauber verloren haben. Es waren einerseits die schauspielerischen Leistungen, die tollen Storylines, die Happy-Endings, andererseits aber auch diese bestimmten Songs, diese unsterblichen Jahrhunderthits, die wir schon ab dem ersten Ton mit dem entsprechenden Blockbuster verbinden.
Das AT THE MOVIES-Projekt verbindet den Glanz und Glamour der Kinowelt mit modernem Rock und wer sollte hierfür prädestinierter sein als folgende Musiker: Über "Speed" haben wir schon gesprochen, doch gemeinsam mit Chris Laney (PRETTY MAIDS), Linnéa Vikström (RONNIE ATKINS, THERION), Morten Sandager (FIRESOUL, ex-PRETTY MAIDS), Pontus Egberg (KING DIAMOND, WOLF) und Pontus Norgren (u.a. HAMMERFALL), einer absoluten Supergroup also, haucht er den Klassikern neues Leben ein, veredelt diese mit seiner THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA-typischen Rockhymnen-Stimme und bettet sie in ein modernes Klangerlebnis der Spitzenklasse.
Ich bin durch einen der eh schon größten Film-Songs auf dieses Projekt bei YouTube aufmerksam geworden und zugegeben, 'No Easy Way Out' klingt in der AT THE MOVIES-Version mindestens genauso emotional und druckvoll wie einst bei ROBERT TEPPER. Doch was die Mannschaft im weiteren Verlauf zum Besten gibt, ist Euphorie pur. 'The Heat Is On' macht vom Fleck weg aus Spaß, selbst eingefleischte Rocker werden bei der '(I've Had) The Time Of My Life'-Version zum kleinen Teenie-Mädchen, bei 'The Power Of Love' bekommt man gleich zu Beginn den Arschtritt, seiner Lieblingstrilogie wieder die Aufmerksamkeit zu schenken und selbst 'Last Christmas' ist vorliegend nur halb so unerträglich wie das Original. Den Vogel jedoch schießt 'Maniac' ab: Selten habe ich den Song derart abgefeiert wie auf "Soundtrack Of Your Life - Vol. 1", kaum einen anderen Evergreen habe ich in den letzten Wochen so häufig gehört wie diesen, fast kein anderer Soundtrack-Klassiker gibt mit morgens einen energischeren Impuls, morgens meinen Allerwertesten aus dem Bett zu hieven als dieses "Flashdance"-Liedgut. Ganz großes Kino von Björn und Co.
So kommt zusammen, was zusammengehört: Leinwand-Feeling und Rockhymnen en masse, besser könnte ein Titel eine Platte nicht beschreiben als "Soundtrack Of Your Life - Vol. 1", selten habe ich mehr Lust verspürt, freitags in die Videothek zu fahren, mich mit VHS-Kassetten von "St. Elmo's Fire", "Die unendliche Geschichte" und der "James Bond"-Ära mit Roger Moore einzudecken, das Mikrowellenpopcorn und den Liter-Becher Cola parat zu haben und mich bei den derzeitigen Temperaturen auf einen Filmmarathon der Extraklasse einzustellen. Wir brauchen also keinen DeLorean DMC-12, um eine Zeitreise der Extraklasse zu erleben. Es reicht, wenn wir uns zum "Soundtrack Of Your Life - Vol. 1"-Stadionrock zurück in die 1980er Jahre tanzen.
- Redakteur:
- Marcel Rapp