AT THE SKYLINES - The Secrets To Life
Mehr über At The Skylines
- Genre:
- Metalcore
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Roadrunner Records (Warner)
- Release:
- 31.08.2012
- Hush
- It's Cherried
- Shady Dreamin'
- 143 Princess
- Let's Burn This
- Turbulence
- Chapter 7
- The Amazing Atom
- Clear Eyes, Full Hearts
- Forgiveness (Release)
Ordentliches, gar abwechslungsreiches Debütalbum
Metalcore ist auch 2012 nicht tot zu kriegen. Ganz im Gegenteil: Metalcore samt Umfeld scheint die letzten ein, zwei Jahre so vital wie lange nicht zu sein und viele gute Bands erscheinen an der Oberfläche. Egal, ob Größen wie BRING ME THE HORIZON, ARCHITECTS oder PARKWAY DRIVE oder kleinere Truppen wie WE CAME AS ROMANS, BLESSTHEFALL, CONFIDE, CONFESSION oder THE WORD ALIVE, im Moment ist die Anzahl guter Releases sehr hoch. Mit AT THE SKYLINES haben Roadrunner Records einen heißen Newcomer am Start. Doch kann man wirklich mit der Konkurrenz mithalten?
WE CAME AS ROMANS und THE WORD ALIVE lassen grüßen. Der Sound von AT THE SKYLINES ist ihnen sehr ähnlich. Breakdowns, etwas Elektronik und ein Wechselspiel aus Gesang und Gebrüll. Im Gegensatz zu vielen anderen Bands gibt es hier sogar noch das ein oder andere Metal-Zitat auf die Ohren. Ganz ehrlich: Was großartig Neues oder Innovatives macht die Truppe nun wirklich nicht. "The Secrets To Life" kann man gut und gerne als ein herkömmliches Metalcore-Album abstempeln. Nur haben die Jungs den ein oder anderen mehr als ordentlichen Song auf ihren zehn Song starken Debüt vorzuweisen.
'Shady Dreamin'' oder '143 Princess' sind zwei absolut starke Songs, die sich auch dadurch ausweisen können, dass man nicht komplett dem typischen Metalcore-Schema F verfällt. AT THE SKYLINES sind um Abwechslungs bemüht und das gelingt ihnen auch ganz gut. Der klare Gesang taucht nicht immer nur im Refrain auf, was schon eine enorme Steigerung zu vielen anderen Bands darstellt. Mit 'Turbulence' kann man sogar einen kleinen Hit vorweisen, der bei YouTube ordentlich Beachtung bekam für eine solch junge Band wie AT THE SKYLINES.
Als Metalcore-Fan sollte man sich AT THE SKYLINES auf jeden Fall einmal anhören. Dass das Rad nicht neu erfunden wird, ist sicherlich eh jedem klar. "The Secrets To Life" kann aber durch manch gute Komposition überzeugen. Alle andere sollten vielleicht eher zu den bereits etablierten Bands greifen, wo man weiß, was man bekommt.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Sebastian Berning