ATARI TEENAGE RIOT - Is This Hyperreal?
Mehr über Atari Teenage Riot
- Genre:
- Elektro-Punk / Industrial
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- Digital Hardcore Recordings (Rough Trade)
- Release:
- 17.06.2011
- Activate
- Blood In My Eyes
- Black Flags
- Is This Hyperreal?
- Codebreaker
- Shadow Identity
- Re-arrange Your Synapses
- Digital Decay
- The Only Slight Glimmer Of Hope
- The Collapse Of History
Eine Energieschub der Sonderklasse!
Wenn man überlegt, wie unentschlossen und stellenweise auch ambivalent die letzten Releases von ATARI TEENAGE RIOT-Mastermind Alec Empire sich gestalteten, findet man noch viel weniger logische Antworten auf die sich ständig audrängende Frage, was denn nun tatsächlich aus seiner Band geworden ist und warum ein neues Album so lange hat auf sich warten lassen. 12(!) Jahre sind schließlich vergangen, bis sich das Trio wieder zum kreativen Beisammensein getroffen und an einem neuen, dem insgesamt vierten Album der Anarcho/Industrial-Punk-Legende gearbeitet hat. Mit "Is This Hyperreal?" lassen Empire und Co. allerdings nun auch einen Befreiungsschlag auf ihr Publikum los, der an Intensität, Ausdruckskraft und vor allem Energie kaum mehr zu übertreffen scheint.
Bereits im grandiosen Opener 'Activate' zeigen ATARI TEENAGE RIOT, zu welch fulminantem Punk-Blast die Band nach wie vor imstande ist. Eine sehr krass verzerrte Gitarre leitet einen fast schon infernalisch anmutenden Sturm ein, der von unglaublich energischen Shouts und einer Message getragen wird, die schon zu diesem Zeitpunkt klarstellt, dass sich die Band voll und ganz selbst übertroffen hat. 'Blood In My Eyes' vermischt dann erstmals radikale Elektronik mit den außergewöhnlichen Gitarrensounds, bevor dann spannungsgeladenes Material wie 'Black Flags' und der Titelsong sogar mit dezenter Melodik und kontrastreichen, aber doch sehr griffigen Inhalten eine andere, bislang nur selten eröffnete Seite von ATARI TEENAGE RIOT öffnen.
Die musikalischen Tendenzen wechseln dabei im Sekundentakt, verschieben einerseits die abwechslungsreiche Elektronik zum aggressiven Industrial-Punk, behalten sich aber auch ständig das Recht vor, mit kurzen entspannten Parts ('Shadow Identity') und technoiden Beats den Überraschungseffekt von "Is This Hyperreal?" ins Unermessliche zu steigern.
Mit dem Verklingen des fulminanten 'Collapse Of History' erscheint schließlich das Bewusstsein, einen echten Meilenstein vernommen zu haben. "Is This Hyperreal?" stellt selbst vergleichbare Klassiker wie MINISTRYs "Rio Grande Blood" durch eine Energieleistung in den Schatten, die dieser musikalische Bereich selten, wenn überhaupt schon erleben durfte. Und selbst wenn die Scheibe dank ihrer Kontraste polarisieren mag - sie übertrifft sich mit jedem Song noch einmal selbst und liefert den Soundtrack zur absoluten kompositorischen Anarchie!
Anspieltipps: Activate, Codebreaker, Collapse Of History, Shadow Identity
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Björn Backes