ATLAS ROAD CREW - Halfway To Hopkins
Mehr über Atlas Road Crew
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 14.02.2015
- Voices
- Black Eye Sun Rise
- Low Country Blues
- Wasted Time
- I Want You To Know
- Lose Control
- Weeping Will
- Halfway To Hopkins
- Run Away
- Abilene
- Betty
Leicht verdaulich und ganz nett: die ATLAS ROAD CREW
In den Staaten dreht die ATLAS ROAD CREW schon seit Jahren so richtig auf. Mehr als 200 Shows pro Saison stehen auf der bisherigen Habenseite der Truppe aus Charleston in South Carolina - und im kommenden jahr wird sich die Band auch hierzulande erstmals livehaftig vorstellen. Ein Publikum dürfte dabei schnell gefunden sein, denn der Mix aus bluesigem Hardrock und manchmal auch balladesk angehauchtem Southern Rock ist eine feine Sache, die keine große Eingewöhnungszeit benötigt. Leicht verdaulich sind sie, die Songs, die das Quintett ausspuckt - und somit dürften sich auch einige Abnehmer finden, die das neue Album der Amerikaner in ihr Regal stellen werden.
Als Referenzen nennt die Band selbst die BLACK CROWES und die ALLMAN BROTHERS, was angesichts der bluesigen Querverweise als erster Anstoß auch ausreichen sollte. Allerdings geht die ATLAS ROAD CREW in erster Linie den Weg der Heavy-Rock-Mainstream-Beschallung, was man ihr angesichts toller Nummern wie 'Low Country Blues' und 'I Want You To Know' auch nicht übel nehmen kann. Die Hooks passen, die Riffs sind sehr angenehm, und die Atmosphäre ist auch durch und durch bestens. Dennoch gibt es bei "Halfway To Hopkins" einen kleinen Wermutstropfen, und das ist mitunter die fehlende Eigenständigkeit. Die Platte beschreibt den Weg des geringsten Widerstands, die Einflüsse sind klar herauszufiltern, und wenn es darum geht, MOLLY HATCHET oder eben die BLACK CROWES klangtechnisch aus den elf Songs zu subtrahieren, bleibt nicht mehr viel stehen, was man der Band als Charakteristikum nachsagen könnten.
Für die einschlägige Zielgruppe ist der neue Silberling aber sicherlich ein netter Zeitvertreib, der zwar nicht immer zwingend ist, in Sachen Unterhaltungswert aber keine eklatanten Mängel aufweist. Easy Listening ist quasi die Erfolgsformel, und mit der fährt die ATLAS ROAD CREW bis hierhin ganz gut!
Anspieltipps: Run Away, I Want You To Know
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes