ATOMIS - The Void Box Set
Mehr über Atomis
- Genre:
- Post Metal / Instrumental
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 30.08.2024
- 12 Chains
- Awakening
- In The Realm Of Hungry Ghosts
- Maelström
- Genesis
- 0000 Wormhole
- Creation's Bridge
- Accretion
- Entropy
- Into The Void
- 12 Strands
- The Descendant
- Terrestrial
- In The Realm Of Hungry Ghosts
- Reflection
- Event Horizons
- Intro
- Maelström
- The Charmer And His King
- Interlude A
- They Thought It To Be Possible, So They Did It
- Lot Lizard
- Interlude B
- Titus Andronicus
- Bellewether
- The River
- Unconsciousness
- NEW SOG!
Ein beeindruckender Blick in den Rückspiegel zum abrupten Ende.
Zehn Jahre nach ihrem offiziellen Debüt feiern diese Kanadier nun ihren Schwanengesang, weil die Band nach dem tragischen Tod ihres Schlagwerkers und Hauptsongschreibers Nathan Navetto keinen Sinn mehr darin gesehen hat, als ATOMIS weiterhin gemeinsame Sache zu machen. Dabei beruht der gesamte musikalische Output in groben Zügen lediglich auf diesem besonderen Debüt, dessen vier Songs mit einer Mischung aus Doom, Post Metal, Sludge und vereinzelten Prog-Metal-Strukturen bis heute deutlich nachhallen. Vor allem das beklemmende 'In The Realm Of Hungry Ghosts' und das äußerst finstere, mit unverhofften Growls angereicherte 'Maelström' brennen sich nachhaltig ins Gedächtnis ein und liefern den bedrückenden, fast rein instrumentalen Soundtrack zu einer vermeintlichen Apokalypse.
Im Nachgang hat Navetto die selbst betitelte Scheibe noch einmal auseinandergenommen und einige Remixes sowie Ambientcollagen der Kernthemen der Platte erstellt, die posthum unter dem Titel "Welcome To The Void" erschienen sind. Der Grundtenor war hier deutlich experimenteller, die insgesamt zwölf Nummern haben jedoch atmosphärisch ein paar Federn lassen müssen und kommen an die intensive Tiefenwirkung des Ursprungswerkes nicht heran.
Beide Releases finden sich nun in "The Void Box Set" wieder und können ein letztes Mal entdeckt und erobert werden. Die abschließende Veröffentlichung ist eine Kurzdokumentation des Lebenswerkes von ATOMIS im einzelnen und Navetto im besonderen. Sie enthält als besonderen Zusatz eine Palette von Live-Demos, die rund um die veröffentlichung dieser beiden Scheiben entstanden sind, aufgrund ihres rauen Sounds aber auch noch mal eine ganz andere Seite der Band ins Visier nehmen. Alles zusammen wird in einem opulenten Release zusammengefasst und in limitierter Auflage an den Fan weitergegeben, der als aufmerksamer Post-Metal-Verfechter womöglich schon mit dem Erstling vertraut ist, spätestens hier aber mit diesem Underground-Klassiker Bekanntschaft machen sollte. Zwar sind die beiden zusätzlichen Werke schmückendes Beiwerk, vervollständigen jedoch die gesamte, wenn auch sehr kurze Historie einer Band, die man zu Lebzeiten wahrscheinlich übersehen haben dürfte!
- Redakteur:
- Björn Backes