ATOPIE - Des Herbstes Pesthauch
Mehr über Atopie
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- Fullmoon Funeral Productions
- Release:
- 05.02.2007
- Nachtwache
- Die unbarmherzige Brut
- Nordwinde
- Hass in Ewigkeit
- Feuersturm
- Der Märtyrer
- Das schwarze Reich
- Kaltes Blut
- Des Herbstes Pesthauch
Auszug aus Wikipedia: "Der medizinische Begriff Atopie (griechisch "Ortlosigkeit", "nicht zuzuordnen") beschreibt eine Neigung dazu, mit Überempfindlichkeitsreaktionen, nämlich mit allergischen Reaktionen vom Soforttyp (Typ I Allergie), auf den Kontakt mit ansonsten harmlosen Substanzen aus der Umwelt zu reagieren. Atopie bezeichnet also eine körperliche Bereitschaft zu einer krankhaft erhöhten Bildung von IgE-Antikörpern."
Was auch immer der Grund für die Namensgebung ist, es ist nicht das einzige, was die Band ATOPIE diskussionswürdig macht. Denn neben den klassischen Black-Metal-Zutaten, namentlich gute, klirrende Riffs und schnelles Drumming, hat die Band einen rauen Sound, von dem sie selber sagen, dass einige damit nicht einverstanden sein könnten. Interpretieren kann das jeder selber. Der Sound ist natürlich an frühe DARKTHRONE angelehnt, klingt dabei aber irgendwie nicht so organisch, sondern eher künstlich, mit Vocals, die ziemlich im Hintergrund sind, was mit Halleffekt verbunden tatsächlich zur Geschmackssache wird. Ansonsten macht die Band alles richtig, die Riffs gefallen, die Songs sind gut aufgebaut und die Drums fetzen ordentlich. Die Vocals hören sich zwar immer ein bisschen gleich an, aber man muss die Texte ja nicht verstehen.
Wer bei der Diskussion um den perfekten Black-Metal-Sound mitmachen möchte, kann mit ATOPIE gleich ein weitere Beweismaterila für seine oder gegen die eigene Seite sammeln, alle anderen erfreuen sich an einem guten, wenn auch highlightlosen Black-Metal-Geknüppel.
Anspieltipps: Nordwinde, Das schwarze Reich, Kaltes Blut
- Redakteur:
- Lars Strutz