ATTACK VERTICAL - The Great Waste
Mehr über Attack Vertical
- Genre:
- Thrash Metal / Death Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Tenacity Records
- Black Sea
- Democracy
- Graveless
- The Great Waste
- The Way To Purify
- End Of Life Demanded
- Architect
- Satan In My Mind
- The Other One
- Stillborn
Eidgenössischer Elchtod mit Offensivdrang.
Keine Verschnaufpausen, keine Handbremse, kein Entkommen: Auch auf dem neuen Album gönnen die Schweizer von ATTACK VERTICAL ihrem Publikum nicht das Gnadenbrot, sondern setzen weiterhin auf ihre aufdringlich brutale Variante des modernen Death-Thrashs. Herausgekommen ist einmal mehr ein Album in bester schwedischer Tradition, deutlich geprägt von Acts wie EDGE OF SANITY und THE HAUNTED, insgeheim jedoch noch biestiger als die meisten Werke von Swanö, den Björler-Brothers und Konsorten.
"The Great Waste" ist Fast-Forward mit roher Austattung, groovig und dreckig, gleichzeitig aber auch immer wieder einprägsam, ohne dabei wirklich typische Hooklines zu verwenden. Die zehn Nummern des inzwischen dritten Studioalbums der Eidgenossen spucken Gift und Galle, flirten ab und zu auch mal mit dem Core-Segment, lassen sich aber schnellstens wieder in die traditionellen Bahnen zurücklenken, was angesichts des nicht wegzudiskutierenden Schwedenbezugs auch sehr angenehm ist. Angenehm ist ferner auch der Umstand, dass nicht nur geradeaus geholzt, sondern immer wieder Spielraum für kurze Midtempo-Breaks genutzt wird. Das Material kommt oft genug in die Verlegenheit, der Einspurigkeit zum Opfer zu fallen, doch die Band erkennt die Zeichen und schafft Abhilfe, so etwa in 'The Way To Purify' und 'End Of Life Demanded', die den forschen Ton kurzzeitig herausnehmen, um kurz darauf wieder zum Angriff zu blasen.
Eigentlich sieht es also gut aus für ATTACK VERTICAL, sollte sich die Band nun nicht wieder dazu hinreißen lassen, eine längere Studiopause einzulegen - drei Releases in 16 Jahren sind nämlich eine recht schmale Bilanz. Sollten sich Fans von THE HAUNTED und Co. jedoch verdientermaßen auf dieses Album einlassen, bekommt die Truppe hoffentlich den entscheidenden Ruck. "The Great Waste" ist hierfür ein wirklich guter (neuer?) Anfang!
Anspieltipps: Democracy, Stillborn
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes