AUDIOPAIN - The Switch To Turn Off Mankind (EP)
Mehr über Audiopain
- Genre:
- Death Thrash Metal
- Label:
- Vendlus Records
- Release:
- 31.08.2007
- Hellbound
- The Switch To Turn Off Mankind
- Holy Toxic
- Termination Fields
- Alliance
- Cobra Dance
Die Norweger AUDIOPAIN sind absolut Underground. Seit ihrer Gründung 1996 haben sie fünf EPs veröffentlicht und schieben nun aktuell mit "The Switch To Turn Off Mankind" eine weitere EP nach. Sechs Songs, 27 Minuten Spielzeit. Außerdem verweigert sich das Trio den klassischen Medien und gibt nur sehr wenige Informationen über sich preis. Kein Beipackzettel, keine Homepage, keine freundliche und informative MySpace-Seite. Kommunikativ scheinen AUDIOPAIN demnach nicht wirklich zu sein.
Vielleicht lässt das Trio lieber seine Musik sprechen, was in ihrem Fall gnadenloser Old-School-Thrash bedeutet, der direkt aus den Achtzigern importiert worden zu sein scheint. Es gibt Hunderte von Vergleichsmöglichkeiten, die alle irgendwie passen, wobei ich einfach mal DÉTENTE, KREATOR und frühe HOLY MOSES anführen möchte. Das liegt vor allem an Sänger und Gitarrist Sverre Daehli, dessen Thrashgesang so kehlig und hoch ist (er singt live auch in typischer Lemmy-Pose), dass er locker von einer Frau stammen könnte. Natürlich gibt es auch keine gesungenen Passagen, nur ein einziges Gitarrensolo am Ende von 'Hellbound' und auch ansonsten keine größeren Verschnaufpausen. Hier wird ohne Unterbrechung Vollgas gegeben.
In den ersten drei Songs regiert ausschließlich die Thrashkeule. Sverre schreit sich die Seele aus dem Leib, während der Rest der Mannschaft unaufhaltsam alles in Schutt und Asche legt. Bei 'Termination Fields' nehmen AUDIOPAIN einmal kurz den Fuß vom Gaspedal und lassen dabei die allmächtigen SLAYER durchschimmern. Mit den beiden abschließenden Songs 'Alliance' und 'Cobra Dance' ziehen die Norweger das Tempo wieder an und walzen bis zum letzten Ton alles nieder, was ihnen in den Weg kommt. Ich kann euch nicht wirklich sagen, wo genau die Unterschiede der einzelnen Songs liegen, denn dafür laufen sie alle zu sehr nach dem gleichen Muster ab. Und trotzdem versprüht "The Switch To Turn Off Mankind" einen liebgewonnen Retrocharme, den ich mir nicht unbedingt ständig geben kann, für eine halbe Stunde aber durchaus seinen Reiz hat - zumal auch die Produktion des Silberlings erste Sahne ist.
Mir persönlich fehlt es etwas an Abwechslung, was bei einem kompletten Album wohl noch extremer zum Vorschein kommen dürfte. Trotzdem machen AUDIOPAIN Spaß und sollten von jedem Old-School-Thrash-Fan unbedingt mal angetestet werden. Wie ihr aber diese Scheibe beziehen könnt, ist mir nicht ganz klar. Schaut einfach mal auf der Homepage nach und schickt der Band eine Mail - sofern sie überhaupt mit jemandem reden möchten. Thrash on!
Anspieltipps: Cobra Dance, Alliance, Hellbound
- Redakteur:
- Chris Staubach