AUGRIMMER - Augrimmer
Mehr über Augrimmer
- Genre:
- Black Metal
- At Winterdawn
- Deadlights
- Saturn The Solitaire
- Leper Moon
2007 endlich machen sich Satan, Nord und (leider nicht) Berserker auf, mit ihrem Demo-Debüt die Fanscharen für sich zu gewinnen. Und auch wenn die Pseudonyme durchaus origineller hätten sein können und die Musik gern als klassisch bezeichnet werden darf, könnte schon mit diesem ersten Anlauf ein guter Beginn gemacht sein.
Gerotzt wird Black Metal mit ordentlich episch angelegten Gitarren, die in hervorragenden Melodien dem ganzen einen paganistischen Hauch geben. Dominant ist zwar durchgängig der Black Metal, was vor allem durch den konstanten Kreischgesang betont wird, trotzdem wird genug geboten, um sich vor dem inneren Auge in kalte Landschaften und das ganze Zeugs zu versetzen. Leider gibt es da zwei Sachen, die traurig stimmen: Da ist zum einen die Spielzeit, mit fast einer Viertelstunde nicht viel, aber gut, ist ja auch ein Demo. das andere ist der auf der Homepage genannte Abgang von Berserker, der auf dem Album eine großartige Trommelarbeit leistet, die stellenweise richtig auffällig ist, etwa durch die marschartige und anders klingende Herangehensweise bei 'Deadlight', und einen manches Mal aufhören lässt.
Es bleibt zu hoffen, dass vier Tracks und gute Songideen reichen, um AUGRIMMER nicht nur zu einem guten Studio sowie Vertrag zu verhelfen, sondern auch zu einer Rückkehr Berserkers an die Kessel, die die Welt bedeuten, um damit ein Album aufzunehmen, das vielleicht nicht innovativ oder herausragend klingen wird, aber zumindest den Drang nach guten, breit angelegten Pagan Black Metal befriedigt - so wie es das Demo bereits in Ansätzen tut.
Anspieltipps: Deadlight, Leper Moon
- Redakteur:
- Lars Strutz