AUGUST, THE - Lizard King
Mehr über August, The
- Genre:
- Post Rock, Indie Pop, Experimental
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Midsummer Records
- Release:
- 23.05.2014
- Clockwork
- Ebbing Well
- Tiger
- Dandelion
- Lucid Dreams
- Shelter
- Astronomy
- Lizard King
- Alexithymia
- 847
Neue deutsche Post-Rock-Band mit durchaus eigener Interpretation des Stils.
Und schon wieder ein cooler Newcomer, der es schafft, Aufmerksamkeit bei mir zu erregen. THE AUGUST kommt aus Aschaffenburg und spielt auf "Lizard King" Musik für alle, die beim Stilkürzel "Post" hellhörig werden. Die Stilmischung reicht von typisch post-rockigen Song-Kaskaden über trippige Ambient-Ausflüge, bis hin luftigem Indie-Pop, gerne auch mit elektronischen Einsprengseln, Knacken, Rauschen und Fiepsen.
So dürfte der Opener 'Clockwork' jedem gefallen, der neuere ARCHIVE-CDs in seinem Schrank stehen hat, während 'Ebbing Walls' dann schon weit über den Härtegrad hinausgeht, den die britischen Trip-Rocker jemals erreicht haben. Klar, denn im Winter des Daseins von THE AUGUST wurde noch Metalcore und Post-Hardcore gespielt. Das schimmert auch immer wieder ein wenig durch, allerdings wird es immer wohldosiert eingesetzt und auch bei den luftig-verhallten Vocals von Teilzeitsänger Martin Zabel kommt man nie auf die Idee, dass eine Brüllerei den anmutigen Fluss der Musik stören könnte.
Die Stärke der Band ist eindeutig die Art, wie sie aus verträumten, flächigen Ambient-Klängen monumentale Klang-Trutzburgen aufbaut. Klar ist dies nicht neu, aber dennoch gelungen und eine gewisse Eigenständigkeit erzeugt sich die Band definitiv, indem sie immer wieder auch ein leicht poppiges Gesicht zeigt. Nicht, dass man nun nach zwei Durchläufen mit quälenden Ohrwürmern rumläuft, doch gerade Stücke wie der Titelsong oder 'Alexithymia' lockern konformere Postrock- Kompositionen wie 'Shelter' oder den mächtig düsteren Abschluss-Track '847' angenehm auf.
Die CD hat einen vollen, zeitgemäßen Klang, ein schönes Artwork und wer will, kann sich den "Lizard King" auch als Doppel-LP rauslassen. So etwas bieten dann doch eher wenige Newcomer an.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Thomas Becker