AUM - Om Ah Hum Vajra Guru Padma Siddhi Hum
Mehr über Aum
- Genre:
- Black Metal / Doom / Death Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Iron Bonehead Productions
- Release:
- 09.09.2016
- Moksha
- Patisandhi
- Dattatreya
- Dukkha
- Brahmastra
- Hemvati
- Vipashyana
Undurchdringliche Schwärze im Fokus einer schwachen Produktion
Die Meinungen zum neuen Release der französischen Extrem-Metaller AUM gehen ziemlich weit auseinander. Im Web wird die Band für ihren verworrenen, undurchsichtigen Sound massiv kritisiert und bekommt obendrein noch eins auf den Deckel, weil die Produktion von "Om Ah Hum Vajra Guru Padma Siddhi Hum" auch nicht zwingend das Gelbe vom Ei ist. Dringt man aber tiefer in die Materie ein, muss man feststellen, dass der zumeist sperrige Genre-Mix aus Todesblei, Doom und Black Metal durchaus seine Reize hat – zumindest im Hinblick auf die eindringliche Atmosphäre, innerhalb derer die Franzosen hier mörteln.
Dennoch schleppt sich AUM fortwährend mit den Problemen des Sounds herum; wie so oft gehen auch hier viele Details verloren, weil der raue Gitarrensound und die ziemlich dünnen Schlagzeug-Tracks genauso farblos erscheinen wie das etwas eintönige Gröchel. Dass gleichzeitig eine Menge passiert und AUM auch auf technischem Niveau absolut tauglich agiert, kann da schon einmal schnell zur Nebensache avancieren, weil die Ideenvielfalt keine äquivalent hochwertige Präsentation erhält.
Und trotzdem sollte man sich einmal die Mühe machen und "Om Ah Hum Vajra Guru Padma Siddhi Hum" im Bandcamp-Stream anchecken, denn musikalisch haben die Westeuropäer definitiv einiges zu sagen und unterscheiden sich qualitativ auch nicht vom Standard der Szene. Schade halt nur, dass das Gros des Materials unter dem minderwertigen Klang der Scheibe leidet. Mit druckvollerem Mix hätte das Resultat sicherlich noch viel bessere Resonanz bekommen!
Anspieltipps: Vipashyana, Dukkha
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes