AUSPEX - Mysteries Of The Stars
Mehr über Auspex
- Genre:
- Symphonic Metal
- Guardian
- Time To Make A Stand
- Rise
Der symphonische Metal ist in Frankreich schon seit einiger Zeit schwer angesagt, was sich nicht nur dadurch äußert, dass derlei aufspielende Formationen in Frankreich nicht nur Station machen, wenn sie auf Tournee sind, sondern dort auch immerzu in gut gefüllten Hallen gastieren. Aber auch der einheimische Nachwuchs versucht sich vermehrt an Sounds dieser Stilrichtung. AUSPEX aus Grenoble kredenzen uns auf ihrem ersten Demo drei Songs, die auf den ersten Horch von Bands wie RHAPSODY oder ANGRA beeinflusst wirken, doch bei eingehender Hingabe kommen wesentlich mehr Ingredienzien zum Vorschein, als dass man von eventuellen Klonen sprechen könnte.
Durch die Tatsache, dass Fräulein Elodie Buchonnet teilweise sehr opernhaft singt, kommen auch Anklänge an Bands wie NIGHTWISH zu Tage, aber auch das ist noch längst nicht alles. Während im Opener 'Guardian' - Nomen est Omen - zusätzlich gitarrentechnische Einflüsse von BLIND GUARDIAN zu vernehmen sind, haben AUSPEX nicht zuletzt durch die Tatsache, dass Elodie in Folge mitunter auch in ihrer Muttersprache vorträgt, aber auch ein hohes Maß an Eigenständigkeit anzubieten. 'Time To Make A Stand' ist eine an sich eher unscheinbare Komposition geworden, weiß aber zumindest durch den Gesang und sehr geschmackvolle Arrangements zu beeindrucken.
Das absolute Highlight des bisherigen Schaffens kredenzen uns die erst seit wenigen Jahren zusammen als Band musizierenden Franzosen aber zum Schluss dieser Mini-CD. Der Rausschmiss in Form der Monumentalkomposition 'Rise', die mit über 11 Minuten Spielzeit wahrlich zu einer solchen gediehen ist, kann neben symphonischen Versatzstücken auch durch progressive Einschübe überzeugen, verfügt zusätzlich über zwingende Melodien und lässt AUSPEX zu einer wahren Perle in diesem Genre gedeihen. Handwerklich sind die fünf Musiker ebenso über jeden Zweifel erhaben wie auch Elodie, die mit ihrer Stimme ebenso zu beeindrucken weiß wie mit der Phrasierung, egal in welcher Sprache sie gerade vorträgt.
Anspieltipps: Guardian, Rise
- Redakteur:
- Walter Scheurer