AUSTRALIAN PINK FLOYD SHOW, THE - Eclipsed By The Moon
Mehr über Australian Pink Floyd Show, The
- Genre:
- Artrock
- Label:
- Black Hill (Edel)
- Release:
- 22.08.2014
- Speak To Me
- Breathe
- On The Run
- Time/Breathe (Reprise)
- The Great Gig In The Sky
- Money
- Us And Them
- Any Colour You Like
- Brain Damage
- Eclipse
- Echoes
- One Of These Days
- In The Flesh?
- What Do You Want From Me
- Sorrow
- Shine On You Crazy Diamond
- Coming Back To Life
- The Happiest Days Of Our Lives
- Another Brick In The Wall (Part 2)
- Wish You Were Here
- Comfortably Numb
- Run Like Hell
Voll- oder Halbmond?
Das Echo (no pun intended) PINK FLOYDs hallt seit den 70er Jahren unaufhörlich nach, beeinflusst alte wie junge Bands und der kleine Teil der Menschheit, der mit einem (selbstverständlich objektiv) guten Musikgeschmack gesegnet ist, verehrt die britischen Urgesteine nach wie vor. Da Auftritte in legendären Besetzungen medizinisch kategorisch ausgeschlossen sind, muss man diese Lücke im Live-Zirkus der Rockszene also anders füllen. Und da Tribute-Bands genau so alt sind wie die großen Erfolge legendärer Bands, gibt es sie auch bei PINK FLOYD in Scharen. Eine hervorzuhebende unter ihnen ist THE AUSTRALIAN PINK FLOYD SHOW, die unter den Fittichen von Gründungsmitglied Steve Mac seit über 25 Jahren die Bühnen der Welt mit psychedelischen Klängen und authentischen Reproduktionen vergangener FLOYD-Shows bereichert.
Diese Produktionen verkaufen regelmäßig große Hallen aus, und selbstredend gibt es für das Heimkino die adäquate mediale Vollbedienung. In diesem Fall handelt es sich dabei um die "Eclipsed By The Moon"-Tour, bei der konsequenterweise das Meilenstein-Album "The Darkside Of The Moon" in seiner Gänze dargeboten wird. Damit der Abend nicht bereits nach 43 Minuten vorbei ist, wird die Setlist um weitere Klassiker erweitert, die aus verschiedenen Phasen PINK FLOYDs stammen. Umsetzung, Sound und alle weiteren Kriterien, die man anhand einer Tonaufnahme bewerten kann, sind superb. Sogar den Gesang bringt man auf ein so hohes Vergleichsniveau, dass ich wetten möchte, dass so mancher Blindtest die Aufnahmen nicht als Cover enttarnen würde.
Darüber hinaus ergibt sich aber ein für mich nicht neues Dilemma: Wer soll diese Aufnahmen kaufen? Es existieren da draußen viele große Bands, deren Remaster bei weitem nicht an die des FLOYDschen Katalogs heranreichen und mit Roger Waters tourt ja noch ein Mitglied im Rahmen des gigantischen Mauerspektakels. Dass man zu einem Konzert der AUSTRALIAN PINK FLOYD SHOW geht, das leuchtet noch ein, aber einen Live-Tonträger einer Coverband zu kaufen? Nunja, vielleicht unterschätze ich den Markt. Wenn es ihn gibt, dann finden seine Konsumenten in "Eclipsed By The Moon" vermutlich genau das, was sie suchen.
- Redakteur:
- Nils Macher