AUTUMN - My New Time
Mehr über Autumn
- Genre:
- Gothic Metal
- Label:
- Metal Blade / SPV
- Release:
- 04.05.2007
- Satellites
- Closest Friends Conspire
- Blue Wine
- Angel Of Desire
- My New Time
- Communication On Opium
- Twisted And Turned
- Shadowmancer
- Forget to Remember (Sunday Mornings)
- State Of Mind
- Epilogue (What's Done Is Done)
Viel zu lange standen AUTUMN im Schatten ihrer Landsleute von WITHIN TEMPTATION und AFTER FOREVER. Eigentlich jedoch kein Wunder, denn die holländische Combo eiferte den oben genannten Bands bis in die Haarspitzen nach. Doch diese Tage haben nun ein Ende, AUTUMN sind erwachsen geworden und mussten durch ein wenig Tumult im Line-up erfahren, dass im Musik-Business nicht immer alles rosig zugeht. Doch die Band zeigte auch Stärke, ließ sich nicht unterkriegen und ist jetzt besser denn je zurück. "My New Time" heißt das dritte Album und ist wirklich ein Neuanfang.
Bereits der Opener 'Satellites' zeigt deutlich, welche Richtung AUTUMN ab jetzt einschlagen. Man hat den unnötigen pompösen Bombast über Bord geworfen und setzt sich so schon einmal von den anderen holländischen Bands des Genres ab. Diese Neuentwicklung erstreckt sich über das ganze Album, wird in dessen Verlauf sogar noch stärker. Bei Titeln wie 'Closest Friends Conspire' oder 'Twisted And Turned' treten die Gitarren- und Bass-Parts stärker in den Vordergrund als jemals zuvor, und egal welches Tempo angeschlagen wird, Nienke de Jong meistert alle Herausforderungen und beweist, dass sie eine klasse Sängerin ist, die auf alle Fälle viel mehr Beachtung verdienen würde.
Zugegeben, der neue Sound auf "My New Time" wird manche Fans sicherlich vor den Kopf stoßen, aber das neue Gewand steht AUTUMN wirklich ausgezeichnet. Die Songs sind weiterhin mit einer dichten Atmosphäre bestückt, bedienen sich nur anderer Mittel als zuvor. Dennoch sind AUTUMN, allein schon durch Nienkes Stimme noch immer unverkennbar, und so bildet das Werk eine perfekte Brücke zwischen Alt- und Neuzeit. Fans von Bands wie LACUNA COIL oder auch EVANESCENCE sollten hier auf alle Fälle mal ihre Ohren spitzen, denn AUTUMN fährt nun eher in dieser Schiene als in der von WITHIN TEMPTATION. Auch wer THE GATHERING mag, könnte an "My New Time" Gefallen finden. Dennoch kopieren AUTUMN diese Bands nicht, sondern finden gekonnt ihre eigene Nische.
Mit "My New Time" haben es AUTUMN geschafft, sich neu zu erfinden, ohne die Vergangenheit zu verleugnen. Noch immer spielt das Keyboard eine wichtige Rolle, nur eben nicht mehr so sehr wie zuvor. Man ist nicht mehr so episch, sondern eher straight nach vorne und hat wohl seinen Stil gefunden. AUTUMN gehen mit großen Schritten in die Zukunft und zeigen Mut zum Risiko - Respekt! Und eine starke Scheibe obendrein!
Anspieltipps: Satellites, Angel Of Desire, My New Time
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel