AUTUMN WHISPERS - Cry For Dereliction Vol. II
Mehr über Autumn Whispers
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Fairy Music (Just For Kicks)
- Fire And Ice
- Nostalgia
- Auguries Of Innocence
- A Bird Can't Fly
- Walls
- The Puppet's Monologue
- Cry Of Dereliction Pt.2
- I Measure Every Grief I Meet
- To A Child Dancing In The Wind
- The Jasmin
- Autumn
Sanfter Herbst.
Auf dem neuen Album der norwegischen Gruppe AUTUMN WHISPERS spürt man den Wunsch nach sorgenlosen Gedankenreisen in die Vergangenheit mit jedem vor Melancholie triefenden Akkordwechsel. Der dicke Atmosphärenteppich ist aus dem Garn gewebt, das schon bei den poppigen Avancen so mancher Progband der 70er herhalten musste. Obendrauf ein bisschen Schlagwerk, Bass und jede Menge "uhuuu"- und "ahaaa"-Chöre, fertig ist der generische AUTUMN WHISPERS-Song.
Ab und an wird noch etwas Folk eingestreut, was das Album stilistisch weiter in die Nähe vieler Norge-Prog-Outputs rückt, gleichzeitig aber nicht gerade die Eigenständigkeit betont, die das Album von der Masse abheben würde. Es drängt sich der direkte Vergleich zum letzten Album der Sängerin Tirili Mohn auf, die hier nämlich auch ihre Stimmbänder, die Geige und das Glockenspiel bemüht. Auf ihrem Soloalbum gelingt es der Norweger jedenfalls besser, dem Hörer eine Atmosphäre zu vermitteln und dabei trotzdem nicht langweilig zu klingen.
Vergleichbares offenbart sich auf "Cry For Dereliction Vol. II" nur in Momenten, die über die üppige Spielzeit von 71 Minuten nicht ausreichen, um das Album uneingeschränkt mit dem Prädikat "spannend" zu versehen. Schlecht ist zwar auch anders, insgesamt überwiegt hier aber eher ein wohlwollendes Schulterzucken.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Nils Macher