AUTUMN'S CHILD - Starflower
Mehr über Autumn's Child
- Genre:
- AOR
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Pride & Joy Music (Soulfood)
- Release:
- 20.01.2023
- Gamechanger
- Aphrodites Eyes
- Welcome To The Show
- Opera
- Karenina
- 1995
- Dorian Gray
- I Can't Get Enough
- The Final Call
- Love From Tokyo
- It's Not Too Late
Qualität am Fließband.
Neues Jahr, ein neues AUTUMN'S CHILD-Album. Es ist fast ein Wunder, dass Mikael Erlandsson nicht heimlich ein schweizer Uhrwerk ist, zumindest liefert er wie eines ab. "Starflower" ist das vierte Album seit Januar 2020 und sie sind wunderbar im Jahrestakt erschienen. Bislang hielt dabei das Zweitwerk "Angel's Gate" bei mir den Titel des besten Werks der Truppe. Schauen wir also, ob "Starflower" diese Messlatte überspringen kann.
Der Anfang stimmt optimistisch, denn sowohl der flotte Opener 'Gamechanger' als auch das orientalisch beginnende 'Aphrodites Eyes' sind feine Ohrwürmer, die sich zügig einen Platz in der Hörmuschel ergattern und sich auch bei weiteren Durchläufen nicht vertreiben lassen. Überhaupt fällt auf, dass der beim Vorgänger "Zenith" von mir bekrittelte, fehlende Wumms hier wieder vorhanden ist. Das bleibt auch im weiteren Verlauf und bei Songs wie 'Welcome To The Show' oder 'The Final Call' so. Ganz an den Härtegrad des für mich nach wie vor überragenden AUTUMN'S CHILD-Songs 'Straight Between The Eyes' kommt man zwar auch hier nicht heran, aber die Qualität ist durchaus ähnlich. Mikael Erlandsson ist eben ein wirklich guter Songwriter.
Natürlich gibt es auch etwas fürs Herz wie vor allem die beiden Schmachtfetzen 'Opera' und 'Love From Tokyo' beweisen. Doch auch in dieser Disziplin ist Erlandsson nun mal ein Könner. Die Kitschklippen werden zwar mit Volldampf gerammt und nicht elegant ausgetanzt, aber kitschige Balladen sind auch einfach ein Muss für jedes vernünftige AOR-Album. Wenn es dann noch wunderbar poppige Melodieoasen wie das finale 'It's Not Too Late' gibt, dann ist alles in bester Ordnung.
Unterm Strich bleibt "Starflower" zwar knapp zweiter Sieger gegen "Angel's Gate", aber Fans von AUTUMN'S CHILD, Mikael Erlandsson und AOR im Allgemeinen werden hier schon frühzeitig den Frühling einläuten können. Fein.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk