AUTUMN'S CHILD - Tellus Timeline
Mehr über Autumn's Child
- Genre:
- AOR / Melodic Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Pride & Joy Music (Soulfood)
- Release:
- 20.01.2024
- A Strike Of Lightning
- Gates Of Paradise
- Here Comes The Night
- We Are Young
- Around The World In A Day
- On The Top Of The World
- This Is Goodbye
- Juliet
- Come And Get It!
- Never Surrender
- I Belong To You
Starker AOR mit Boygroup-Vibes.
Äußerst fleißig präsentieren sich die Jungs von AUTUMN'S CHILD in den letzten Jahren, "Tellus Timeline" ist das fünfte Studioalbum seit 2020! Ich mochte das Debüt, kam dann aber gar nicht mehr hinterher und höre die Band quasi nach drei Alben Pause, und das, obwohl auch nur drei Jahre vergangen sind. Krass!
Wie beim Debüt habe ich aber auch hier einen Riesenspaß. Der Sound ist nicht pur auf die Achtziger getrimmt, sondern durchaus etwas moderner produziert, ohne dadurch je untrue zu sein. Vom Geist her gibt es hier durch und durch AOR und melodischen (Hard) Rock höchster Klasse. Im Teaser habe ich etwas von Boygroup-Vibes geschrieben, das mag für manche ein harter Schock sein. Wenn man ehrlich ist, klingen TAKE THAT oder die BACKSTREET BOYS bei ihren besten Songs aber letztlich wie AOR ohne harte Gitarren. Warum ich hier an solche Gruppen denken muss? Die Melodieführung lässt mich manchmal an den Pop der Neunziger denken ('Around The World In A Day'; 'I Belong To You') - aber eben mit Gitarren. Ich finde das also auch überhaupt nicht schlimm. Die Gitarrensoli sind klasse! Einzig den im Promoschreiben erwähnten gestiegenen Sleaze-Einfluss kann ich wirklich nicht wahrnehmen. Das stört mich aber nicht, denn AOR ist eh besser als Sleaze. Dafür gibts bei 'Juliet' eine feine Saxophon-Einlage, die den Song aufwertet. Und bei 'Come And Get It' denke ich ein bisschen an die US-Amerikanischen Pop-Rock-Songs der Sechziger, zum Beispiel von THE BEACH BOYS.
Das zeigt zum Ende ja auch meine Note an. Ich bin hochzufrieden mit diesem Scheibchen, das wirklich Spaß macht. Ich gebe zu: Für mich fühlt sich die Note etwas zu hoch an, aber: Unser Benotungssystem schreit danach. Denn ich zucke die ganze Zeit mit, wenn "Tellus Timeline" läuft, habe richtig Spaß an der Sache, komme aus dem Grinsen gar nicht mehr raus. Wird das Album den Test of time bestehen? Das wissen wir natürlich noch nicht. Bisher ist "Tellus Timeline" für mich aber klar das Gute-Laune-Album schlechthin für 2024, und für alle AOR-Liebhaber dürfte es sich um absoluten Pflichtstoff handeln. Ach ja, für Genre-Liebhaber natürlich noch ein Upgrade: Jim Jidhed von ALIEN ist als (hörenswerter) Gastsänger bei 'Juliet' dabei! Und das Artwork ist wirklich schön.
Anspieltipps: We Are Young, Juliet.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Jonathan Walzer