AVIAN (US) - From The Depths Of Time
Mehr über Avian (US)
- Genre:
- Melodic Metal
- Label:
- Massacre / Soulfood
- Release:
- 21.10.2005
- Through The Past And Into Forever
- As The World Burns
- Black Masquerade
- The Fear
- Final Frontier
- Across The Millions
- Time And Space Part I: City Of Peace
- Single Balde Of Vengeance
- Blinding Force
- Time Is All We Need
- Queen Of The Insane
- Last Moon
- The Depths Of Time
Lance King (ehem. BALANCE OF POWER) hat eine neue Band. AVIAN nennt sie sich, und ganz nebenbei hat der Mann die Debüt-Scheibe "From The Depths Of Time" auch noch selbst produziert und gemischt.
Angesichts der Tatsache, dass Lance einen sehr guten Ruf vorzuweisen hat, bin ich von AVIAN hochgradig enttäuscht. 'Time Is All We Need' nennt sich ein Song, und Zeit hätte die US-Metal-Band wohl auch dringend nötig gehabt. Die Songstrukturen sind fast bei jedem Track ähnlich, die Keyboard-Klimpereien nervenaufreibend und der Gesang von King ist längst nicht so stark wie noch zu BALANCE OF POWER-Zeiten. Dies wird beim Ausfall 'Black Masquerade' mehr als deutlich. Zwar wirken die beiden angesprochenen Schwachstellen (atmo-)sphärisch anfangs sehr interessant, irgendwie hat man aber doch den Eindruck, dass Substanz Mangelware ist und die Songs ihren Reiz verlieren, ehe sie Letzteres überhaupt aufgebaut haben. Immerhin bleiben uns Doublebass-Uptempo-Hymnen erspart.
Ich habe keine Ahnung, wieso diese Band im Vorfeld einige Lorbeeren einheimsen konnte, für mich sind AVIAN nichts weiter als ein Klon irgendeiner zweitklassigen Melodic-Metal-Band mit Keyboards. Die besseren Songs kann ich auf alle Fälle an einer Hand abzählen.
Anspieltipps: As The World Burns, Final Frontier, Time And Space Part I
- Redakteur:
- Christian Hubert